Abbildung Krankentransportwagen
© DRK

Fahrzeuge

Fahrzeuge des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sind überall präsent – ob im Rettungsdienst, im Katastrophenschutz oder in der Sozialarbeit. Sie repräsentieren wichtige Dienstleistungen des DRK. Die „Rotkreuz-Flotte“ eines DRK-Landes oder -Kreisverbandes ist somit ein bedeutendes Instrument der Außendarstellung. Auch für Fahrzeuge gilt daher die Einhaltung eines einheitlichen Erscheinungsbildes. Die Fahrzeuge des DRK sind Fahrzeuggruppen zugeordnet. Je nach Fahrzeuggruppe können unterschiedliche Gestaltungslinien zur Anwendung kommen.

Roter Streifen

Die Gestaltungslinie „Roter Streifen“ gilt als die klassische Variante der Gestaltung von Fahrzeugen und bietet sich für alle Fahrzeuggruppen an. Der rote Streifen ist das zentrale Element dieser Gestaltungslinie. Die Art des Rottons und die Platzierung der Streifen tragen zur Differenzierung der einzelnen Fahrzeuggruppen bei.

Gestaltungslinie „Roter Streifen“

Im Rettungsdienst und im Katastrophenschutz ist eine gute Sichtbarkeit unbedingt erforderlich: Der rote Streifen ist daher oben und markant in der Mitte des Fahrzeugs angebracht. Bei Mietwagen oder Fahrzeugen für soziale Dienste finden sich die Streifen oben und unten am Fahrzeug. Hierdurch ist zum einen eine Unterscheidung zu den PKW des Rettungsdienstes und Katastrophenschutzes gewährleistet, zum anderen ermöglicht dies eine zusätzliche zweckdienliche Beschriftung (z. B. der jeweiligen Dienstleistung) an den Seiten des Fahrzeuges.

PDF-Zusammenfassung

Eine ausführliche Darstellung der Gestaltungslinie „Roter Streifen“ entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Zusammenstellung (siehe Download unten). Dieses Dokument beinhaltet: die Basiselemente der Beklebung, ausführliche Beschreibungen, Besonderheiten in der Gestaltung und Hinweise zur optimalen Beklebung sowie Abbildungsbeispiele unterschiedlicher Fahrzeugmodelle.

Bitte beachten Sie, dass diese Übersicht für eine Fahrzeugbeklebung unabdingbar ist und an die entsprechenden Dienstleister weitergeleitet werden kann und sollte.

DRK Fahrzeuggestaltung Roter Streifen

Battenberg

Die sogenannte „Battenberg“-Markierung sorgt mit ihrem doppelreihigen Schachbrettmuster in rot und gelb für eine erhöhte Sichtbarkeit und Wahrnehmung der DRK-Fahrzeuge. Für die Anwendung dieser Gestaltungslinie beachten Sie bitte die speziellen Ausnahmeregelungen und -genehmigungen Ihres Bundeslandes.

Gestaltungslinie „Battenberg“-Markierung

Durch die besondere Farbgebung der leuchtenden Farben rot und gelb und die Anordnung der Beklebungselemente kann eine verbesserte Tag-, Dämmerungs- und Schlechtwettersichtbarkeit der Fahrzeuge erreicht werden. Gleichzeitig wird dadurch die Warn- und Signalwirkung von Blaulicht und Martinshorn verstärkt.

Diese Gestaltung im Battenbergdesign findet insbesondere durch das charakteristische Schachbrettmuster auf der Fahrzeugseite und durch die schräglaufenden, leuchtenden gelben und roten Streifen in der Heckbeklebung Anwendung.

DRK Fahrzeuggestaltung Battenbergmarkierung

Mischform

In Einzelfällen ist es möglich, die Gestaltungslinie „Roter Streifen“ bei Fahrzeugen des Katastrophenschutzes mit der „Battenberg“-Markierung zu kombinieren.

DRK Fahrzeuggestaltung Mischform

Light-Variante

Die Gestaltungslinie „Light“ reduziert sich in der Anwendung auf die Basiselemente Logo und Beschriftungen und stellt eine Alternative zum „Roten Streifen“ dar.

DRK Fahrzeuggestaltung Light-Variante

Recruiting

Ob im Sozialdienst, in der Pflege, im Katastrophenschutz oder im Rettungsdienst: das Deutsche Rote Kreuz ist ständig auf der Suche nach motivierten Menschen, die sich mit Ihrer Arbeit beim DRK einbringen und helfen wollen. Aufgrund der Präsenz der Fahrzeugflotte spielt das Recruiting auf den Fahrzeugen beim DRK eine besondere Rolle.

Gestaltungsvorgaben für das Recruiting

Für die Gestaltung von Recruiting auf Fahrzeugen gilt es die allgemeinen Gestaltungsvorgaben hinsichtlich Farbe und Schrifteinsatz des DRK zu berücksichtigen. Das nachfolgende PDF liefert hilfreiche Informationen zu diesen Gestaltungsvorgaben, zeigt Gestaltungsbeispiele und die Anbringung der Beklebung unter Berücksichtigung der Fahrzeugdimensionen auf.

DRK Fahrzeuge Recruiting

E-Mobilität

Einige Fahrzeugflotten des Deutschen Roten Kreuzes wurden bereits um Elekrofahrzeuge erweitert und sind damit schon „Grün unterwegs“. Um dieses Bewusstsein für die Umwelt nach Außen zu tragen haben wir eine Grafik entwickelt mit der Sie Ihre Fahrzeuge kennzeichnen können.

Kennzeichnung von Elektrofahrzeugen

Sollte Ihre Fahrzeugflotte E-Autos beinhalten, können Sie diese durch eine Beklebung um den Tankdeckel kennzeichnen. Dazu finden Sie untenstehend eine Grafik, die sowohl ein Bildelement, als auch den Schriftzug „Wir sind grün unterwegs“ enthält.

Dieses Icon hat eine feste Platzierung und wird immer am Deckel der Ladebuchse angebracht. Dabei ist die umlaufende grüne Linie als variable Form den entsprechenden Deckeln anzupassen. Der Farbwert für die Beklebung ist RAL 6038 (Leuchtgrün).

Icon E-Mobilität