Weltrotkreuztag 2024

Auch in diesem Jahr findet der internationale Weltrotkreuztag am 8. Mai unter dem gemeinsamen Motto #einRotesKreuz statt und wir möchten alle Gliederungen im Deutschen Roten Kreuz aufrufen, sich in den sozialen Medien oder mit Aktionen vor Ort zu beteiligen. Dafür stehen Ihnen im Folgenden umfangreiche Kommunikationsvorlagen inkl. Textvorschlägen und Bildbeschreibungen für die Barrierefreiheit zur Verfügung.

Allgemeine Informationen

Die Kampagne für den diesjährigen Weltrotkreuztag basiert auf den Kommunikationsvorlagen von 2023. Mit den neuen Motiven und Botschaften möchten wir sowohl die Verbundenheit der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung als auch die verschiedenen Aspekte der Rotkreuz-Arbeit, insbesondere in zwischenmenschlicher Hinsicht, weiter stärken, und nicht zuletzt auch auf die Fußball-Europameisterschaft der Männer mit Unterstützung des DRK einstimmen.

Vorlagen

Es gibt vier Formate mit verschiedenen Motiven passend zu den entsprechenden Claims, aus denen Sie für Ihre Kommunikation frei wählen können. Unter dem gemeinsamen Slogan #einRotesKreuz haben wir uns entschieden, für die Social-Media-Vorlagen die Absendererkennung zu verzichten – zumal diese im jeweiligen Profilnamen bei allen sichtbar ist.

Facebook und Instagram (Feed)

Instagram (Storys)

LinkedIn und Twitter

Allein die Vorlage für das Poster in A3 ist mit dem jeweiligen Logozusatz individualisierbar. Auf dieser ist auch Platzhaltertext: Wenn Sie das Poster für Veranstaltungen nutzen wollen, können hier entsprechende Details ergänzt werden. Wenn der Textblock nicht benötigt wird, kann dieser einfach gelöscht werden.

Plakat (A3)

Textvorschläge

Passend zu den Motiven haben wir bei Bedarf zwei Textvorschläge vorbereitet. Diese können entweder mit dem Motiv Ihrer Wahl übernommen werden oder als Inspiration für eigene Texte dienen. Wahlweise können auch mehrere Motive in einem Post zusammengefasst und gemeinsam gepostet werden.

Text 1:
Heute, am 8. Mai 2024, ist Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag. Wir feiern unsere Freiwilligen, Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden, die sich Tag für Tag im Zeichen der Menschlichkeit engagieren!

Unsere Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler sind auf der ganzen Welt im Einsatz – beim Hilfsgütertransport nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien, zum Sicherstellen der Trinkwasserversorgung nach der Flut in Libyen oder bei der Betreuung von Menschen mit Pflegebedarf hier in Deutschland. Gemeinsam sind wir für Menschen da, die Hilfe benötigen – immer auf Augenhöhe und nach dem Maß der Not.
#einRotesKreuz

Text 2:
Heute ist Weltrotkreuz- und Rothalbmondtag und wir feiern gemeinsam das Engagement, Mitgefühl und den Mut von Millionen von Freiwilligen weltweit!

Auch hier in Deutschland sind unsere Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler mit Herz und aus Überzeugung umfassend im Einsatz: Sie betreuen Menschen mit Pflegebedarf, helfen bei Katstrophen und Notfällen, engagieren sich für Kinder, Jugendliche und Geflüchtete, unterstützen die Berg- und Wasserwacht, verteilen Essen und Hilfsgüter – immer mit viel Einfühlungsvermögen gegenüber den Betroffenen.
#einRotesKreuz