Relaunch des Styleguide

Fünf Jahre DRK-Online Styleguide. Anlass einen Blick zurück aber auch in die Zukunft zu richten.

Im Rahmen einer umfangreichen Überarbeitung des Erscheinungsbildes des DRK wurde im Jahr 2018 auch der neue DRK-Online Styleguide eingeführt. Mit der Internetplattform steht seither allen Verbandsgliederungen des DRK ein umfangreiches Online-Angebot mit Informationen und Vorlagen rund um das Erscheinungsbild des DRK zur Verfügung. Seit seiner Einführung wurde das Angebot des Styleguides fortlaufend weiterentwickelt und den Bedarfen der Verbände angepasst.

Nach fünf Jahren sind Akzeptanz und Bekanntheit im Verband größer geworden und der Umgang mit dem Styleguide durchaus Routine. Allerdings haben sich über die Jahre auch die Anforderungen an den Styleguide und das Verhalten der Menschen verändert, die den Styleguide nutzen. Ein Re-Fresh der Onlineplattform sollte diesen veränderten Rahmenbedingungen Rechnung tragen.

Nach umfassender Überarbeitung geht nun ein optimierter und durch viele Themen und Angebote erweiterter Styleguide an den Start. Klare Designs schaffen Übersichtlichkeit der Seiten; die Einführung einer Seitennavigation hilft beim schnelleren Auffinden nützlicher Informationen, Downloads und Vorlagen. Ergänzt wird der Styleguide durch neue Kapitel, wie z.B. zu aktuellen Kampagnen mit entsprechenden Vorlagen und zu Schulungsangeboten. Neu ist auch das Kapitel Grundlagen. Hier finden sich u.a. Informationen zur Geschichte des Roten Kreuzes und zum Markenbegriff sowie neu auch eine Übersicht wichtiger Dokumente und Hintergrundinformationen zu Rotkreuz- und Erscheinungsbildthemen. Ziel ist es, den überarbeiteten Online-Styleguide zu einem „Brand Center“ auszubauen, um das Erscheinungsbild des DRK und seiner Submarken weiter zu positionieren und die Wahrnehmung des DRK in der Öffentlichkeit zu stärken.