Person hält ein Smartphone in der Hand. Auf dem Screen ist der Instagram Account des DRK zu sehen.

Social-Media

Social Media (auch Soziale Medien) sind digitale Kommunikationskanäle, die es Nutzenden ermöglichen, sich im Internet zu vernetzen, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte zu kommunizieren. Inhalte können von Einzelnen oder Gruppen selbst eingestellt, geteilt oder weitergeleitet werden. Social Media ist auch für das Deutsche Rote Kreuz ein wichtiges Kommunikationsinstrument. Die für das DRK relevanten Social Media Kanäle sind Instagram, Facebook, X (ehem. Twitter) und LinkedIn.


Beiträge

Für das Erstellen eines Social Media Beitrags gibt es einige Punkte zu beachten. Nachfolgend finden Sie Hinweise und Gestaltungshilfen, die es Ihnen ermöglichen, schnell und unkompliziert Ihren eigenen Beitrag fertig zu stellen.

Wahl des Kommunikationskanals

Bevor Sie mit der Gestaltung Ihres Social Media Kanals beginnen, sollten Sie sich im Klaren darüber sein, auf welchen Kommunikationskanälen Ihre Inhalte veröffentlicht werden sollen.

Die für das DRK relevanten Social Media Kanäle sind:

  • Instagram
  • Facebook
  • X (ehem. Twitter)
  • LinkedIn

Schriftarten

Für alle Social Media Kanäle gilt: Als Headlineschrift wird hier die DRK-Hausschrift Merriweather in Bold, auf einer roten Hinterlegung eingesetzt. Ergänzende Textinformationen werden in der Schrift Arial hinzugefügt.

Bildauswahl

Bei der Verwendung von Bildmaterial gibt es einige Punkte, die vor der Veröffentlichung in Sozialen Medien beachtet werden sollten:

  • vorhandene Nutzungsrechte
  • hochwertige Bildqualität
  • einheitliche Bildsprache und Bildaussage
     

Im Fall, dass es bei der Verwendung von Bildmaterial aus der Mediendatenbank Einschränkungen zu beachten gibt, wird dies unter den Nutzungsbedingungen in der Detailansicht des Fotos aufgeführt. Um Fragen nach der Herkunft des Bildmaterials aus dem Weg zu gehen, können Sie die Copyrightangabe am Rand des Fotos platzieren. Eine beliebte Alternative hierzu bietet die Angabe des Copyrights am Ende der Caption wie folgt: © Name urhebende Person / DRK (-Musterverband e.V.).

Beitragsform

Um Themengebiete auch visuell unterscheidbar darzustellen, gibt es innerhalb der Templates zwei Beitragsformen:

  • Allgemeine Beiträge
  • Jobs

Videotutorial

Hilfe für die Erstellung Ihrer Beiträge bietet Ihnen unser Video-Tutorial für Social Media. Diese Anwendungshilfe beinhaltet neben der Erläuterung relevanter Photoshop-Tools auch eine Schritt-für-Schritt-Einführung zur Erstellung eines Social Media Beitrags und dessen Export in ein Bildformat.

Das Tutorial gliedert sich in folgenden Kapitel:

  • Einleitung Social Media Templates (00:00 – 00:22)
  • Ordnerstruktur & Benutzeroberfläche (00:23 – 02:47)
  • Dokumentaufbau & Layoutoptionen (02:48 – 04:58)
  • Bildplatzierung (04:59 – 05:29)
  • Text, Texthinterlegung & Absenderkennung (05:30 – 06:45)
  • Exportieren/Speichern (06:46 – 07:34)

Die Inhalte des Tutorials finden Sie auch in diesem PDF Social Media Tutorial zum Nachlesen.

Instagram

Instagram ist eine Social Media Plattform mit dem Fokus auf Foto- und Videobeiträge. Sie haben dort die Möglichkeit sowohl Beiträge, die dauerhaft im Profil zu sehen sind, als auch Stories, die maximal 24 Stunden angezeigt werden, zu veröffentlichen.

Beiträge und Stories

Die Instagram-Vorlagen sind sowohl für InDesign als auch Canva in den Formaten 1080 × 1080 px (Feed) und 1080 × 1920 px (Story) angelegt. Es stehen verschiedene Layoutoptionen zur Verfügung. Bei Story-Templates ist der Zusatz des DRK-Logos mit Absenderkennung nicht vorgesehen, um eine Dopplung zu vermeiden. 

Instagram Templates [zip]

DRK:Canva Instagram Story + Canva Instagram Feed

BRK: Canva Instagram Story + Canva Instagram Feed


Facebook

Facebook ermöglicht das Erstellen eigener Profile zur Darstellung einzelner Personen sowie Unternehmen oder Organisationen zum Zwecke der Kommunikation untereinander.

Titelbilder und Beiträge

Für die Erstellung von Beiträgen und Titelbildern in Facebook stehen Ihnen die sowohl Vorlagen für InDesign als auch Canva zur Verfügung. Sie sind in den Formaten 1200 × 1500 px (Beitrag) und 820 × 360 px (Titelbild) angelegt. Beim Titelbild ist der Zusatz des DRK-Logos mit Absenderkennung nicht vorgesehen, um eine Dopplung zu vermeiden.

Facebook Templates [zip]

DRK:Canva Facebook Feed + Facebook Titelbild

BRK:Canva Facebook Feed + Facebook Titelbild


X (Twitter)

X (ehemals Twitter) ist eine Social Media Plattform, auf der Kurznachrichten im Telegrammstil veröffentlicht werden können. Hier werden zumeist aktuelle Informationen in Echtzeit geteilt.

Titelbilder und Beiträge

Die Vorlagen für X sind sowohl für InDesign als auch Canva in den Formaten 1200 × 675 px (Beitrag) und 1500 × 500 px (Titelbild) angelegt. Das Titelbild ist das Foto, welches auf der Twitter-Profilseite erscheint und hinter dem Profilfoto angelegt ist. Hierbei ist der Zusatz des DRK-Logos mit Absenderkennung nicht vorgesehen, um eine Dopplung zu vermeiden.

X Templates [zip]

DRK: Canva X Feed + X Titelbild

BRK: Canva X Feed + X Titelbild


Linkedin

Die Plattform Linkedin bietet das größte berufliche Netzwerk der Welt und ermöglicht es Menschen in der Berufswelt, sich miteinander zu verbinden.

Titelbilder und Beiträge

Die Linkedin-Templates sind sowohl als InDesign als auch Canva Vorlagen in den Formaten 1128 × 191 px (Beitrag) und 1200 × 627 px (Titelbild) angelegt. Das Titelbild ist das Foto, welches auf der Linkedin-Profilseite erscheint und hinter dem Profilfoto angelegt ist. Auf den Zusatz des DRK-Logos mit Absenderkennung wird verzichtet, um eine Dopplung zu vermeiden.

LinkedIn Templates [zip]

DRK:Canva Linkedin Feed  + Linkedin Titelbild

BRK: Canva Linkedin Feed  + Linkedin Titelbild