Abbildung zeigt Stempel in der Anwendung

Stempel und Siegel

Auch Stempel und Siegel gehören zum Bestand der internen Geschäftsausstattung des Deutschen Roten Kreuzes. So lassen sich beispielsweise Posteingänge dokumentieren oder Absender auf Dokumenten zusätzlich deutlich machen. Insofern gelten auch hier die Regeln einer korrekten Absenderkennung.

Adressstempel

Das spezielle Querformat des Adressstempels erfordert den Einsatz des DRK-Langlogos. In einem fest definierten Abstand ausgehend vom Langlogo werden untereinander die weiteren Angaben, wie der Name des Verbands, die Adresse und die Kontaktinformationen platziert.

Als Farbe für das Stempelkissen kann rot oder schwarz verwendet werden.

Vermaßung Adressstempel [pdf]

Dienstsiegel

Das Dienstsiegel enthält neben dem Zeichen des roten Kreuzes den Schriftzug „Deutsches Rotes Kreuz“ und die Absenderkennung. Der Schriftzug und die Absenderkennung ordnen sich kreisförmig in fest definierten Abständen um das Zeichen an. Sollte die Zeichenzahl zu lang sein, so wird die Absenderkennung zweizeilig gesetzt, siehe Abbildung rechts.

Das Dienstsiegel wird beispielsweise bei offiziellen Dokumenten und Bescheinigungen (z. B. Mitgliedsausweis) eingesetzt. Das Siegel steht immer in unmittelbarer Nähe zur Unterschrift. Neben einer Vermaßungsdatei steht Ihnen zur Erstellung Ihres Dienstsiegels auch eine eps-Vorlagendatei zur Verfügung.

Vorlage Dienstsiegel [eps]

Vermaßung Dienstsiegel [pdf]