Person hält Urkunde in der Hand

Urkunden

Ehrungen sind im Deutschen Roten Kreuz von großer Bedeutung. Als Anerkennung für verdiente Ehrenamtliche und Mitarbeitende Ihres Verbandes stehen Ihnen im Folgenden Mustervorlagen für zwei Urkunden-Varianten zur Verfügung.

„Schlichte“ Urkunde

Eine etwas schlichtere Urkunde kommt beispielsweise als Anerkennung nach erfolgreicher Teilnahme an einem Seminar oder auch als Urkunde für Mitglieder zum Einsatz. Die Gestaltung ist auf Text und DRK-Logo beschränkt. Hier dominiert der Weißanteil; die Überschriften werden in rot in der Headlineschrift Merriweather (alternativ Schrift Georgia für Office-Anwendungen) gesetzt. Die Urkunde ist als Word-Vorlage verfügbar und kann individuell bearbeitet werden.

Vorlage schlichte Urkunde [dotx]

Vermaßung schlichte Urkunden [pdf]

Hochwertige Urkunde

Besondere Anlässe erfordern oft eine etwas andere Gestaltung der Urkunde, z.B. im Fall einer Ehren- oder Dankesurkunde. Bei dieser Urkunde wird die Gestaltungslinie mit dem Stilmerkmal der roten „Banderole“ empfohlen. Um diesen hochwertigen Eindruck zu unterstützen, kann auch auf drucktechnische Veredelungen oder Prägungen zurückgegriffen werden. Die Urkunde ist für Sie als InDesign-Vorlage verfügbar.

Vorlage hochwertige Urkunde [dotx]

Vorlage hochwertige Urkunde [idml]