Person formt ein Herz aus Händen vor dem DRK Logo

Das Corporate Design des DRK

Im Zentrum des Corporate Designs steht die Wort-Bild-Marke Deutsches Rotes Kreuz. Das Zeichen des roten Kreuzes auf weißem Grund ist damit nicht nur Teil des Logos des DRK, es bildet den Kern des Erscheinungsbildes der Organisation.

Wort-Bild-Marke

Wie bei keiner anderen Organisation sind Zeichen und Name so untrennbar miteinander verbunden. Die Identifikation mit dem Wahrzeichen des Roten Kreuzes und mit all dem, wofür es steht, ist das, was unsere Organisation in seinem Kern ausmacht.

Als Teil der Wort-Bild-Marke des Deutschen Roten Kreuzes dient das Zeichen des roten Kreuzes auf weißem Grund zur Kennzeichnung des DRK als Nationale Rotkreuz-Gesellschaft. Das DRK darf somit ein Wahrzeichen führen, das durch das humanitäre Völkerrecht geschützt und definiert ist. Es unterliegt daher strengen Regeln und darf nur im Rahmen enger Vorgaben gestaltet und verwendet werden. Ziel ist es, eine Verwechslung mit seiner Funktion als Schutzzeichen zu verhindern und damit das weltbekannte Zeichen in seiner Bedeutung für Schutz und Hilfe zu beeinträchtigen.

Jeder einzelne im DRK – die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – tragen durch ihr verantwortungsvolles Handeln zum Schutz dieses besonderen Zeichens bei. Über ein einheitliches Erscheinungsbild des Deutschen Roten Kreuzes wollen wir diese Verantwortung auch gestalterisch-visuell zum Ausdruck bringen.

„Erfolgreich mit Leben gefüllt wird dieses Zeichen aber erst durch die Menschen dahinter und ihren Einsatz für andere.“

Die Basiselemente

Das Erscheinungsbild des Deutschen Roten Kreuzes wird für die Kommunikation intern wie extern im Print- und Onlinebereich eingesetzt. Zentrale Bestandteile und unabdingbar für die Charakteristik des Erscheinungsbildes sind die sogenannten Basiselemente: Logo, Schrift, Bildsprache, Farbkonzept - sie bilden die Kernelemente für ein einheitliches Auftreten.

Diese Elemente im Zusammenspiel – in Gestaltung, Form und Größe – ergeben das typische Layout und damit das unverwechselbare Gestaltungsprinzip des Deutschen Roten Kreuzes. Die Einhaltung und das Zusammenwirken all dieser Merkmale tragen dazu bei, dass bei aller Vielfalt des Verbandes das DRK ein stimmiges und einheitliches Gesamtbild vermittelt – eine starke Marke mit einem starken Zeichen.

Einheitliches Erscheinungsbild

Das einheitliche Erscheinungsbild schärft das Profil der Organisation, es schafft die Basis für einen professionellen Auftritt aller Verbandsgliederungen und bildet so den Rahmen für eine zeitgemäße Kommunikation.

Das Deutsche Rote Kreuz ist ein föderal aufgebauter Verband, mit regionaler Wirkungskraft und weitreichender Selbstständigkeit seiner Mitgliedsverbände und Einrichtungen. Gerade deshalb ist ein bundesweit einheitlicher Auftritt des DRK so wichtig. Das einheitliche Erscheinungsbild dient der Wiedererkennung und Wahrnehmung als EIN Rotes Kreuz, indem es Größe und Verbreitung verdeutlicht.

Das einheitliche Erscheinungsbild ist damit gewissermaßen der „gemeinsame Nenner“, mit dem sichergestellt wird, dass alle Rotkreuz-Gliederungen unverkennbar als Teil des Deutschen Roten Kreuzes und damit nicht zuletzt auch als Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung wahrgenommen werden. Es stärkt die Identifikation aller für das DRK Tätigen mit ihrem Verband und ist gleichermaßen Ausdruck der Zugehörigkeit zu einer der größten Hilfsorganisationen weltweit.

Beschlusslage [pdf]