Schrift

Schriften gehören neben Logo und Farben zu den Basiselementen eines Erscheinungsbildes und tragen damit maßgeblich zum gestalterischen Gesamteindruck bei. Mit dem Einsatz ihrer Schriftarten folgt die Wasserwacht den allgemeinen Richtlinien des Erscheinungsbildes des DRK. Als Schriften für den Fließtext werden daher auch die Helvetica Neue (für Druckerzeugnisse) und die Arial (für Office-Anwendungen) verwendet. Die Merriweather wird als Serifenschrift für Headlines und besondere Anwendungen eingesetzt. Auf diese Weise wird eine einheitliche Gestaltungslinie im Gesamtauftritt des Deutschen Roten Kreuzes gewährleistet.

Hausschrift

Zu den sogenannten Hausschriften oder auch Primärschriften des DRK gehören die Merriweather und die Helvetica. Als Serifenschrift unterscheidet sich die Merriweather deutlich von der "einfacheren" serifenlosen Helvetica. Beide Schriftarten sind charakteristisch für das Erscheinungsbild des DRK und daher primär, d.h. vorrangig anzuwenden. Dies gilt insbesondere für alle Arten von Druckerzeugnissen und Medien des öffentlichen Auftritts. Dem gegenüber stehen die Ersatz- oder auch Sekundärschriften Georgia und Arial für eigene Anwendungsbereiche (siehe Kapitel unten).

Merriweather

Die Serifenschrift Merriweather bildet einen harmonischen Kontrast zu der serifenlosen Helvetica. Mit ihren aufmerksamkeitsstarken Schriftschnitten wird die Merriweather für Headlines und auch für Zwischenüberschriften eingesetzt. Sie kommt darüber hinaus für besondere Auszeichnungen, wie beispielsweise groß hervorgehobene Zitate in Publikationen zur Anwendung.

Um mehr Aufmerksamkeit auf die Textbotschaft der Headline zu lenken, wird diese auf weißen Hintergründen in Wasserwacht-Blau und auf farbigen, dunklen Hintergründen in Weiß gesetzt.

Die Merriweather wird in folgenden Schriftschnitten eingesetzt:

• Merriweather Light
  • Merriweather Light Italic
  • Merriweather Bold

Helvetica

Neben der Merriweather ist die Helvetica die zweite Hausschrift des DRK. Als Schrift für Logo und Fließtexte ist die Helvetica damit die zentrale Schrift des Deutschen Roten Kreuzes.

Die Schriftfarbe des Fließtextes ist bei weißen Hintergründen schwarz und bei farbigen, dunklen Hintergründen weiß.

Die Helvetica Neue wird in folgenden Schriftschnitten eingesetzt:

• Helvetica Neue Regular/Roman
  • Helvetica Neue Italic
  • Helvetica Neue Bold

Bei der Merriweather handelt es sich um einen kostenlosen Google Font der unter der Open Font Licence lizenziert ist und frei verwendet werden darf. Die Helvetica Neue ist keine Systemschrift und muss somit kostenpflichtig erworben werden.

Falls aus technischen oder lizenzrechtlichen Gründen die Hausschriften nicht verwendet werden können, so sind dafür die Ersatzschriften zu nutzen.

Merriweather

Ersatzschrift

Die Ersatzschriften kommen dann zum Einsatz, wenn die Hausschriften nicht verwendet werden können. Dies betrifft vorrangig Officeanwendungen, wie Briefe, Berichte und Dokumente, die über den PC bearbeitet werden. Die vom DRK genutzten Ersatzschriften sind Systemschriften, die hier standardmäßig vorinstalliert und somit frei nutzbar sind.

Georgia

Bei der Georgia handelt es sich um eine Systemschrift, die auf Ihrem Betriebssystem bereits vorinstalliert ist. Sie wird als Erstzschrift für die Merriweather genutzt.

Folgende Schriftschnitte werden analog zu der Merriweather verwendet:

• Georgia Bold (Headlines)
  • Georgia Regular (Einleitungs-/Teasertexte)
  • Georgia Italic (Zitate außerhalb des Fließtextes)

Arial

Bei der Arial handelt es sich um eine Standard-PC-Schrift, die mit dem Betriebssystem Ihres Computers (z. B. Windows) in der Regel zur Verfügung steht. Mit dieser Schrift können die gesamten Office-Medien elektronisch bearbeitet werden.

Folgende Schriftschnitte werden analog zu der Helvetica Neue verwendet:

• Arial Regular (Fließtext)
  • Arial Italic (Eigennamen und Zitate)
  • Arial Bold (Hervorhebungen, Subheadlines)

Auszeichnungen

Sogenannte Auszeichnungen bieten die Möglichkeit, innerhalb eines Textes einzelne Textteile optisch hervorzuheben („auszuzeichnen“). Auszeichnungsarten sind vor allem typografische Mittel, zum Beispiel die Änderung des Schriftschnittes oder auch die farbliche Hervorhebung der Textstelle. Ein gezielter Schrifteinsatz kann Informationen hierarchisieren und schafft Kontrast im Layout. Für folgende Anwendungen wurden im Erscheinungsbild des DRK Auszeichnungen definiert.

Bildunterschriften

Positionierung
Bildunterschriften sollten idealerweise direkt am oder im Bild platziert werden, sodass eine eindeutige Zuordnung erkennbar ist. Erfolgt die Nennung an anderer Stelle, so ist eine Kennzeichnung z.B. über Ziffern möglich. Grundsätzlich gilt, die gewählte Variante der Platzierung konsequent auf das komplette Dokument hin anzuwenden.

Auszeichnung
Bei Anwendung von Bildunterschriften am oder im Bild werden diese in der Helvetica Neue Regular gesetzt. Haben die Bildunterschriften eine Überschrift, so ist dafür zur besseren Abgrenzung der Schriftschnitt Bold der Neuen Helvetica zu nutzen. Bei Bildunterschriften im Bild ist darauf zu achten, dass der Kontrast zwischen Bildunterschrift und Bildhintergrund gegeben ist. Hier wäre entweder schwarz oder weiß als Schriftfarbe möglich.

Bei Office-Anwendungen bzw. beim Arbeiten mit dem PC nutzen Sie bitte alternativ zu den oben beschriebenen Anwendungen die Schrift Arial.

Bildunterschriften können zusätzlich mit einem Icon ergänzt werden.