Abbildung Logo Schwesternschaften | © Ingo Bulla
Aktualisiert am 02.01.2019

Verband der Schwesternschaften vom DRK

Im Zeichen der Menschlichkeit setzen sich Rotkreuzschwestern seit jeher für das Leben, die Gesundheit und das Wohlergehen der Menschen ein. Sie betreuen und begleiten hilfs- und pflegebedürftige Menschen und bieten Aus- und Weiterbildung in Pflegeberufen an. Als Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung übernehmen Rotkreuzschwestern auch Verantwortung für die von Konflikten und Katastrophen Betroffenen und helfen mit, ihre Not im In- und Ausland zu lindern. Der Verband der Schwesternschaften vom DRK e. V. führt ein eigenes Logo.
Rundlogo Schwesternschaft

Logo der DRK-Schwesternschaften

Das Logo der DRK-Schwesternschaften ist als Rundlogo gestaltet, welches das rote Kreuz auf weißem Grund zeigt. Umrandet ist es von einem blauen Ring, in dem in weißer Schrift „Schwesternschaft“ und „Deutsches Rotes Kreuz“ steht, was die Zugehörigkeit der DRK-Schwesternschaften zum DRK deutlich macht.

Ergänzt wird das Logo jeder DRK-Schwesternschaft sowie des Verbandes der Schwesternschaften vom DRK e.V. durch den Schriftzug des Namens, der rechts neben dem Rundlogo steht.

Das Logo der DRK-Schwesternschaften ist derzeit noch ergänzend zu den Logos des Deutschen Roten Kreuzes zu verwenden. Hinweise zu den Anwendungen und Vorlagen zur korrekten Einbindung des Logos z. B. in Geschäftsdrucksachen finden Sie auf der Seite unten.

Im Zuge der Überarbeitung des Erscheinungsbildes der DRK-Schwesternschaften, erfolgen die zur zukünftigen Logo-Einbindung notwendigen Anpassungen in Abstimmung mit dem DRK-Bundesverband.

Logo Schwesternschaften [eps]
Styleguide DRK-Schwesternschaften

Styleguide der DRK-Schwesternschaften

Der Umgang mit dem Logo der DRK-Schwesternschaften ist in einem eigenen Styleguide beschrieben. Das Erscheinungsbildhandbuch (verfügbar als PDF-Datei) bietet weitere Informationen zur korrekten Anwendung des Logos der DRK-Schwesternschaften.

Erscheinungsbildhandbuch [pdf]