© Ingo Bulla
Aktualisiert am 02.01.2019

Verband der Schwesternschaften vom DRK

Im Zeichen der Menschlichkeit setzen sich Rotkreuzschwestern seit jeher für das Leben, die Gesundheit und das Wohlergehen der Menschen ein. Sie betreuen und begleiten hilfs- und pflegebedürftige Menschen, bieten Aus- und Weiterbildung in Pflegeberufen an. Als Teil der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung übernehmen Rotkreuzschwestern auch Verantwortung für die von Konflikten und Katastrophen Betroffenen und helfen mit, ihre Not im In- und Ausland zu lindern. Der Verband der Schwesternschaften vom DRK e. V. führt ein eigenes Logo.

Logo der Schwesternschaft

Das Logo des Verbands der Schwesternschaften vom DRK e. V. ist als Rundlogo gestaltet, welches das rote Kreuz auf weißem Grund zeigt. Umrandet von einem blauen Ring, in dem in weißer Schrift „Schwesternschaft“ und „Deutsches Rotes Kreuz“ steht, was die Zugehörigkeit des Verbands der Schwesternschaften zum DRK deutlich macht.

Das Logo der Schwesternschaft ist derzeit noch ergänzend zu den Logos des Deutschen Roten Kreuzes zu verwenden. Hinweise zu den Anwendungen und Vorlagen zur korrekten Einbindung des Logos z. B. in Geschäftsdrucksachen finden Sie auf der Seite unten.

Im Zuge der Überarbeitung des Erscheinungsbildes der DRK-Schwesternschaft, erfolgen die zur zukünftigen Logoeinbindung notwendigen Anpassungen in Abstimmung mit dem Bundesverband.

Logo Schwesternschaften [eps]

Styleguide der Schwesternschaft

Der Umgang mit dem Logo der Schwesternschaft ist in einem eigenen Styleguide beschrieben. Das Erscheinungsbildhandbuch (verfügbar als PDF-Datei) bietet weitere Informationen zur korrekten Anwendung des Logos.

Erscheinungsbildhandbuch [pdf]