Fahne Wasserwacht Rundlogo

Logo

Die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes besteht seit über 130 Jahren. Ebenso lange trägt das Abzeichen der Gemeinschaft seine Wirkung nach außen. Im Laufe der Zeit wurde das Logo immer wieder angepasst und weiterentwickelt. Das überarbeitete und modernisierte Logo der Wasserwacht ist prägend für das neue Erscheinungsbild dieser Gemeinschaft des DRK. Es kann in zwei verschiedenen Versionen eingesetzt werden: als Rundlogo und in einer Version als Langlogo. In diesem Kapitel erfahren Sie mehr zu dem neuen Logo der Wasserwacht des DRK und seiner korrekten Darstellung und Anwendung.

Schutzraum

Das rote Kreuz steht immer auf weißem Grund. Der Hintergrund des gesamten Logos ist daher immer weiß. Um dies sicher zu stellen, ist rund um die Wort-Bild-Marke eine sogenannte Schutzzone einzuhalten, die den Abstand zu benachbarten Objekten, z.B. zu Text oder Bild definiert. Dieser Abstand muss mindestens einer Balkenbreite des Kreuzes entsprechen und gilt für alle nachfolgenden Logoversionen. In Ausnahmefällen (Logo auf farbigem Grund) die Bildmarke durch eine weiße Outline um den Rettungsring kenntlich gemacht werden.

Logovarianten

Das Logo der Wasserwacht gibt es als als Lang- und als Rundlogo. Neben der „klassischen“ Darstellung der Wort-Bild-Marke mit rotem Kreuz und schwarzer Schrift steht jedes der zwei Logos in unterschiedlichen Farbvarianten zur Verfügung, die jeweils speziellen Anwendungsfällen zugeordnet sind.

Langlogo

Das neue Langlogo ist künftig das primäre Logo der Wasserwacht des DRK. Bei dem Langlogo dominiert die Textbotschaft deutlich vor der Bildmarke. Der Absender ist damit klar erkennbar. Das Langlogo der Wasserwacht existiert in zwei Versionen – mit und ohne Slogan. Der jeweilige Einsatzbereich ist in diesem Kapitel unter dem Punkt „Slogan“ beschrieben.

• Wasserwacht Langlogo
  • Wasserwacht Langlogo mit Slogan
  • Wasserwacht Langlogo Graustufen
  • Wasserwacht Langlogo Slogan Graustufen
  • Wasserwacht Langlogo Weiß
  • Wasserwacht Langlogo Outline Schwarz
  • Wasserwacht Langlogo Outline Weiß
  • Wasserwacht Langlogo Gesamtdatei
  • Wasserwacht Langlogo Slogan Gesamtdatei

Logo für kleine Anwendungen

Neben den Logovarianten gibt es zudem ein optimiertes Logo für Kleinstanwendungen. Die Besonderheit hier: die Wortmarke „Wasserwacht“ wurde aus dem Bildelement herausgelöst und steht nun als eigenständige Wortmarke gut sichtbar neben der Bildmarke. Die Reduktion auf die wesentlichen Bestandteile machen selbst auf kleinsten Druckerzeugnissen, beispielsweise auf Werbemitteln, den Absender deutlich. Das Logo für Kleinstanwendungen wird eingesetzt, wenn es auf einem Medium in einer Größe unter 15 mm abgebildet werden soll. Dies ist zum Beispiel der Fall auf kleinen Werbemitteln, wie etwa einem Kugelschreiber oder USB-Stick. Des Weiteren wird es im Header-Bereich der Webseite genutzt, wenn sich dieser in der Scroll-Ansicht verschmälert. In dieser Form wird aufgrund der Lesbarkeit auch auf ein Mitführen des Slogans am Logo verzichtet. Eine andere Platzierung des Slogans ist durchaus möglich.

Wasserwacht Langlogo Kleinstanwendung [zip]

Rundlogo

Das Rundlogo der Wasserwacht des DRK ist vorrangig für Anwendungsfälle bestimmt, die die Wasserwacht in ihrem Einsatz zeigt. Daher ist es als Logo beispielsweise auf der Dienstbekleidung anzubringen. Das Rundlogo kann aber auch alternativ für besondere Anwendungen genutzt werden, bei denen sich das Langlogo aufgrund seiner Form oder Größe nicht eignet, wie zum Beispiel auf der Visitenkarte. Der Slogan wird bei dem Rundlogo nicht am Logo, sondern in indirekter Verbindung zum Logo platziert – meist in der linken, oberen Format-Ecke.

• Wasserwacht Rundlogo
  • Wasserwacht Rundlogo Graustufen
  • Wasserwacht Rundlogo Weiß
  • Wasserwacht Rundlogo Outline
  • Wasserwacht Rundlogo Gesamtdatei

Slogan

Mit Menschlichkeit und Kompetenz sind die Helferinnen und Helfer der Wasserwacht des DRK im Einsatz und vermitteln so das gute Gefühl von Sicherheit. Der neue Slogan „Mit Sicherheit am Wasser“ bringt dieses Gefühl zum Ausdruck. Folgende Anwendungen des Slogans sind möglich:

Logosystematik

Die Wasserwacht des DRK ist eine professionelle Organisation mit hoher Einsatzbereitschaft, ehrenamtlichem Engagement und Fachkompetenz – und das immer als Teil des Deutschen Roten Kreuzes. Wasserwachten als Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes gibt es in nahezu allen DRK-Verbänden. Eine genaue Absenderkennung ist notwendig, um auf den ersten Blick erkennbar zu machen, wo und in welcher Region die jeweilige Wasserwacht tätig ist. Die entwickelte Systematik zur korrekten Absenderkennung unterstützt Sie bei der Erstellung des Wasserwacht-Logos Ihres Verbandes oder Ihrer Gliederung. Innerhalb der Logosystematik sind unterschiedliche Varianten einer korrekten Absenderkennung der Wasserwacht möglich.

Aufbau und Abstände

Unabhängig vom Wortlaut der Absenderkennung, folgen alle drei Varianten (Kurzbeschreibung, Gliederung und DRK-Verband) dem selben Aufbau. Um die Anwendung Ihres Logos auf allen Medien und für alle Einsatzbereiche sicherzustellen, ist die Logosystematik modular anwendbar, d.h. es existiert eine querformatige und eine hochformatige Darstellung des Logos. Hierbei gelten genau definierten Abstände und Größen die Sie bitte dem nachfolgenden PDF-Dokument entnehmen. Um eine für alle Anwendungsfälle einheitliche Gestaltung zu gewährleisten, steht Ihnen oder Ihrer Agentur außerdem zur Erstellung Ihres Wasserwacht Absenderlogos eine eps-Datei im Quer- und Hochformat zur Verfügung.

Vermaßung Logosystematik [pdf]

Vorlage Logosystematik [zip]