Abbildung DRK Einsatzorte

Grafikstil

Grafiken, Diagramme und Tabellen bilden den Grafikstil. Die Gestaltung und der Einsatz dieser Elemente tragen zum Gesamteindruck des Erscheinungsbildes bei. Sie ergänzen und strukturieren Inhalte und „beleben“ das Design. Um visuell möglichst einheitlich aufzutreten, gibt es auch bei der Gestaltung und Umsetzung der einzelnen Grafikelemente klare Vorgaben.

Grafiken

Grafiken dienen dazu, Inhalte zu visualisieren. In der Regel werden sie ergänzend, meist zu komplexen Textinhalten eingesetzt. Sie „übersetzen“ Textbotschaften in eine anschauliche und schnell verständliche, optische Form.

Gestaltung

Die grafische Darstellung kann Schrift, Piktogramme oder Farbflächen enthalten. Damit sich Grafiken besser in das Gesamtlayout einfügen, sollte bei der Gestaltung zusätzlich das Dokumenten-Raster berücksichtigt werden.

Farbigkeit

Für Grafiken werden zuerst die Primär- und dann die Sekundärfarben eingesetzt. Damit sich diese Abbildungen grundsätzlich besser von dem restlichen Text differenzieren, werden diese auf einer hellblauen Fläche platziert.

Schrifteinsatz

Grundsätzlich gelten für die Gestaltung einer Grafik die allgemein definierten Gestaltungsvorgaben. Die verwendeten Schriften und Schriftgrößen orientieren sich an den Schrifthierarchien des jeweiligen Mediums. Als Schriftfarbe wird dunkelblau eingesetzt. Für Überschriften gilt das DRK-Rot.

Diagramme

Diagramme dienen dazu, vorzugsweise Zahlen und Daten sowie die damit verbundenen kurzen Textinformationen grafisch darzustellen. Wie auch Grafiken werden Diagramme ergänzend zum Text eingesetzt.

Gestaltung

Alle Diagramme werden rein flächig, eindimensional und ohne Konturlinie abgebildet. Generell können Kontraste und flächige Darstellungen genutzt werden, um innerhalb des Diagramms gezielt einen Fokus zu setzen.

Farbigkeit

Für Diagramme werden zuerst die Primär- und dann die Sekundärfarben eingesetzt. Für das Abbilden von Prozessen können zusätzlich die Farbabstufungen oder flächige Darstellungen als Differenzierung verwendet werden. Damit sich diese Abbildungen grundsätzlich besser von dem restlichen Text unterscheiden, werden diese auf einer hellblauen Fläche platziert. Damit sich das Diagramm besser in das Gesamtlayout einfügt, sollte das Dokumenten-Raster berücksichtigt werden.

Schrifteinsatz

Grundsätzlich gelten die allgemein definierten Gestaltungsvorgaben. Die verwendeten Schriften und Schriftgrößen orientieren sich an den Schrifthierarchien des jeweiligen Mediums. Damit die Diagramme sich besser von dem Textinhalt abgrenzen, werden diese auf der hellblauen Informationsfläche platziert. Als Schriftfarbe wird das DRK-Dunkelblau eingesetzt.

Tabellen

Mit Hilfe von Tabellen lassen sich, wie auch bei Diagrammen, vor allem Zahlen und Daten übersichtlich und strukturiert darstellen. Die Inhalte werden dabei in Zeilen und Spalten gegliedert, die grafisch aneinander ausgerichtet werden.

Gestaltung

Um die Inhalte in einer Tabelle voneinander zu differenzieren, werden Linien unterschiedlicher Strichstärken eingesetzt. Die Spalten werden durch kleine Abstände optisch voneinander getrennt. Die kleinste Strichstärke sollte hierbei 0,25 pt betragen, damit diese im Druck gut abgebildet werden kann.

Farbigkeit

Um bestimmten Informationen innerhalb einer Tabelle mehr Aufmerksamkeit zu verleihen, können eine ganze Spalte oder einzelne Werte in rot ausgezeichnet werden. Soll ein Wert zurückgenommen werden, so wird dieser in grau (50 % schwarz) gesetzt. Die Schriftfarbe ist in der Regel schwarz.

Schrifteinsatz

Um die einzelnen Inhalte der Tabelle noch mehr voneinander zu differenzieren, können die Tabelleninhalte unterschiedlich ausgerichtet werden. Der Schriftschnitt Helvetica Neue Italic kann zum Auszeichnen der Tabellen-Einheit (sofern vorhanden) eingesetzt werden.