Abbildung Briefkopf

Geschäftsdrucksachen

Die Geschäftsausstattung der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) ist ein wichtiger Teil des Erscheinungsbildes. Durch ihren einheitlichen, klaren Aufbau wird die Zugehörigkeit zum DRK-Gesamtverband erkennbar. Dabei stehen bei allen Medien das Logo der Wasserwacht des DRK und eine korrekte Absenderkennung im Mittelpunkt. Vorlagen und Vermaßungen für die gängigen Anwendungen wie Geschäftsbrief, Visitenkarte oder Pressemitteilung finden Sie in diesem Kapitel.

Briefbogen

Briefbogen blanko mit Logo

Die Geschäftsbriefe werden grundsätzlich auf den vorgefertigten Blanko-Briefbögen ausgedruckt – diese enthalten lediglich das Logo sowie die Falz- und Lochmarke und können auch als Druckvorlage (PDF) an Druckereien gegeben werden.

[4]

Eine Druckdatei des Blanko-Briefbogens, eine InDesign-Vorlage zur Erstellung Ihrer eigenen Druckdatei sowie eine Word-Vorlage für den Eindruck der Absenderangaben auf Ihren Briefbögen finden Sie im Folgenden.

• Wasserwacht Briefbogenvordruck Druckdatei
    pdf[1 MB]
  • Wasserwacht Briefbogenvordruck InDesign-Vorlage
    zip[126 KB]
  • Wasserwacht Briefbogen Eindruck Word-Vorlage
    dot[475 KB]
  • Wasserwacht Briefbogenvordruck Vermaßung
    pdf[95 KB]

Geschäftsbrief-Vorlage

Selbstverständlich können Sie den Brief auch als „Ganzes“ inhaltlich anpassen und sofort drucken. Für Ihren individuellen Geschäftsbrief stehen Ihnen Vorlagen zur Verfügung, welche entsprechend der Inhalte Ihres Absenders zu ergänzen sind – hierbei ist die Reihenfolge der Absenderangaben beizubehalten. Anders als in der Word-Vorlage, bei der mit der Schrift Arial gearbeitet wird, findet in der InDesign-Vorlage die Schrift Helvetica Neue für die Absenderangaben Verwendung.

[3]

Für Ihren individuellen Geschäftsbrief steht Ihnen hier eine InDesign und eine Word-Vorlage zur Verfügung. Zusätzlich finden Sie in den beigefügten PDF-Dokumenten die korrekten Vermaßungen der Vorlage, auch bei Verwendung weiterer Logos.

• Wasserwacht Geschäftsbrief InDesign-Vorlage
    zip[134 KB]
  • Wasserwacht Geschäftsbrief Word-Vorlage
    dot[475 KB]
  • Wasserwacht Geschäftsbrief Vermaßung
    pdf[95 KB]

Visitenkarte

Visitenkarte einseitig

Die einseitige Visitenkarte ist in der nebenstehenden Abbilung zu sehen. Sie bildet neben den wichtigsten Informationen einer Person auch der Slogan der Wasserwacht ab. Das Standardformat der Visitenkarte beträgt 85 × 55 mm. Aufgrund des schmalen Formats wird das Rundlogo eingesetzt.

[3]

Eine Vermaßung zum Grundaufbau sowie eine InDesign- und Word-Vorlage für die individuelle Anpassung der Visitenkarte finden Sie anbei.

• Wasserwacht Visitenkarte einseitig InDesign-Vorlage
    zip[84 KB]
  • Wasserwacht einseitige Visitenkarte Word-Vorlage
    docx[40 KB]
  • Wasserwacht einseitige Visitenkarte Vermaßung
    pdf[112 KB]

Visitenkarte zweiseitig

Auf der zweiseitigen Variante der Visitenkarte werden die Informationen der Vorderseite durch eine Rückseite ergänzt, auf der die Maritimen Streifen und der Slogan zu finden sind.

• Wasserwacht Visitenkarte doppelseitige InDesign-Vorlage
    zip[88 KB]
  • Wasserwacht doppelseitige Visitenkarte Word-Vorlage
    docx[47 KB]
  • Wasserwacht doppelseitige Visitenkarte Vermaßung
    pdf[118 KB]

Pressemitteilung

Die Pressemitteilung informiert über Ereignisse und Aktivitäten Ihres Verbandes. Neben dem Wasserwacht-Logo und den erforderlichen Absenderangaben enthält diese Mitteilung Informationen darüber, welche Ziele die Wasserwacht verfolgt: die Prävention und aktive Rettung am Wasser. Eine Dokumentenvorlage wie auch ein PDF-Dokument mit den korrekten Vermaßungen finden Sie anbei.

Ordnerrücken

Die Kennzeichnung von Ordnern hilft bei der Übersichtlichkeit und Vereinheitlichung. Es stehen Ihnen zwei Vorlagen „Avery Zweckform L4758“ (schmal) und „Avery Zweckform L4759“ (breit) zur Verfügung. Die Ordnerrücken sind auf Etiketten der Firma Avery Zweckformen aufgebaut sind. Im Anhang finden Sie beide Dokumente als Word-Datei zum Download.

Excel-Tabelle

Untenstehend finden Sie die Vorlage für eine Excel-Tabelle im Erscheinungsbild der Wasserwacht zum Download. Diese enthält, neben dem eingebetteten Logo, auch die Farbpalette des Corporate Designs.

Vorlage Excel-Tabelle [xltx]