FAQ

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Marke DRK, ihr Erscheinungsbild sowie zum Styleguide und den Gestaltungselementen.

Warum wird ein Login zum DRK-Styleguide benötigt und wie funktioniert es?

Mit einem Login zum Styleguide möchten wir einem möglichen Missbrauch von Logo und internen Dokumenten vorbeugen. Das Anmeldeverfahren zum DRK-Online-Styleguide erfolgt analog dem Verfahren zur Wissensdatenbank der DRK-Service. Nach Freigabe der anzumeldenden Person durch den jeweiligen DRK-Verband wird der Account zum Styleguide durch die DRK-Service freigeschaltet. Informationen zum Login erhalten Sie über die Hotline: 030 868 778 229 (Montag bis Freitag, 9:00 Uhr - 14:00 Uhr) oder per Mail an:

Können sich auch externe Dienstleister und Agenturen im Styleguide anmelden?

Ja, auch externe Dienstleister und Agenturen können einen Zugang zum Styleguide bekommen. Sie sind wie Mitarbeitende des DRK auch über den jeweiligen DRK-Verband anzumelden, um auf Vorlagen zum DRK-Erscheinungsbild zugreifen zu können.

Muss ich das Logo immer regionalisieren?

Das DRK ist ein föderal strukturierter Verband. Eine korrekte Absenderkennung ist daher zwingend notwendig. Die Wort-Bild-Marke steht hier für den Absender des DRK e.V. Die Absenderkennung der Verbände erfolgt gemäß Logosystematik des DRK-Erscheinungsbildes. Diese gilt insbesondere für alle Bereiche des Geschäftsbetriebes sowie Kooperationen und Partnerschaften des DRK auf regionaler Ebene.

Was bedeutet die sogenannte „Schutzzone“?

Logo und Zeichen des Roten Kreuzes stehen immer auf weißem Grund (Umkehrung der Schweizer Flagge). Um das Logo herum wurde daher eine „Schutzzone“ definiert, die dem Zeichen Wirkung und Bedeutung verleiht. Der Abstand zu benachbarten Objekten, z. B. Text oder Bild, muss mindestens einer Balkenbreite des Kreuzes entsprechen. Dies gilt für alle Logoversionen.

Wir haben innerhalb unseres Verbands ein neues Projekt gegründet. Können wir hierfür ein neues Logo entwickeln?

Neben dem Logo des DRK und seinen vier Sonderlogos der Wasserwacht, Bergwacht, dem Jugendrotkreuz und dem Verband der Schwesternschaften vom DRK gibt es keine weiteren Logos im DRK. Die Gestaltung von sogenannten Aktions- oder Projektlogos und Signets für z.B. Einrichtungen wie Kitas etc. ist jedoch möglich. Ihre Gestaltung erfolgt auf Basis der Logosystematik des Erscheinungsbildes und ist im Einzelfall auf Notwendigkeit hin zu prüfen. Grundsätzlich gilt: weitere Logo-/Signet-Gestaltungen dürfen das DRK-Logo nicht ersetzen oder dessen Bedeutung schwächen; die Gestaltung erfolgt auf Basis des DRK-Erscheinungsbildes.

Gibt es die Vorlagen für Kampagnen und Visuals im DRK-Styleguide nur für InDesign und Word?

Um die Nutzung unserer Vorlagen niedrigschwellig und kostenfrei zur Verfügung stellen zu können, bieten wir unsere Templates auch für eine Bearbeitung auf der Online-Plattform Canva an. Aktuell gibt es neben den Vorlagen zu laufenden Kampagnen auch Templates zu den vier gemeinsamen Hauptaufgabenfeldern des DRK: Erste Hilfe, Altenpflege, Kinderbetreuung und gesundheitlicher Bevölkerungsschutz sowie zusätzlich zum Thema Flüchtlingshilfe. Weitere Themen und Formate folgen.

Was müssen wir bei der Beschriftung eines Fahrzeugs beachten? Gibt es hier spezielle Anbieter für die Folierung oder genaue Spezifikation der zu verwendenden Folie?

Die Fahrzeuge des DRK sind Fahrzeuggruppen zugeordnet, die jeweils bestimmte Gestaltungsmerkmale aufweisen. Je nach Fahrzeuggruppe können dabei unterschiedliche Gestaltungslinien zur Anwendung kommen. Die Vorlagen zur Fahrzeugbeklebung sind generisch angelegt und können je nach Fahrzeugtyp und Einsatzart individuell angepasst werden. Für die Gestaltungslinie „Battenberg“ sind die Ausnahmeregelungen der Länder und Kommunen zu beachten. Es gibt keine Vorgaben zu speziellen Anbietern oder Folien.

Kann man die Fotos der Mediadatenbank ohne Fotokennzeichnung nutzen?

Nein, das Copyright muss stets angegeben werden. Der Hinweis auf den Urheber kann am seitlich am rechten Bildrand oder unter dem Bild angebracht werden. Auf den Social-Media-Kanälen kann die Copyright-Angabe auch in der Caption hinterlegt werden.

Was sind die Basiselemente des Erscheinungsbildes und was bedeuten sie?

Als Basiselemente werden die zentralen Bestandteile eines Erscheinungsbildes bezeichnet. Zu den Basiselemente gehören das Logo, die Schrift, die Bildsprache, das Farbkonzept und eine daraus abgeleitete Gestaltungslinie. Ihre konsequente Anwendung stellt ein einheitliches Auftreten in einem föderalen Verband wie dem DRK sicher und macht die Zugehörigkeit zu EINEM Deutschen Roten Kreuz deutlich.