Social Media Policy

Mit Hilfe von Social Media können Beiträge generiert, geteilt und kommentiert werden – man tritt mit der Community in Kontakt. Für die Kommunikation in sozialen Netzwerken gelten Regeln, die beim Anlegen von Beiträgen berücksichtigt werden sollten. Diese Kommunikationsregeln schließen auch das Teilen oder Weiterleiten von Inhalten Dritter mit ein.

Leitfaden

Als Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband tragen wir eine besondere Verantwortung für das, was wir selbst verbreiten oder gemeinsam mit anderen unterstützen. Unser Leitfaden „Social Media Policy“ bietet dafür Orientierung.

Unser Leitfaden „Social Media Policy“ enthält fünf Themenschwerpunkte:

• Welche Tools nutzen?
  • Private oder dienstliche Posts?
  • Welche Zielgruppen?
  • Politische Statements
  • Handlungsspielräume

Unser Social-Media Leitfaden steht hier für Sie zum Download bereit:
DRK Social-Media Policy [pdf]

Account anlegen

Eine eindeutige Kennzeichnung des Absenders ist bei jedem Social Media Kanal besonders wichtig. Die Kennzeichnung erfolgt durch das Profilbild und den Benutzer- bzw. Profilnamen. Hierbei muss auf den ersten Blick erkennbar sein, ob es sich um einen dienstlichen oder privaten Account handelt

Dienstliche Accounts

Als Profilname wird die vollständige Bezeichnung Ihres Verbandes oder Ihrer Einrichtung verwendet, sodass eine korrekte und konsequente Absenderkennung auch bei den Social Media Kanälen sichergestellt ist.

Bei den Profilbildern gibt es zwei Gestaltungsmöglichkeiten: die Verwendung des DRK-Logos oder eines Bildes mit DRK-Bezug. Bei Kanälen mit runden Profilbildern, kann das Rundlogo des DRK und bei Kanälen mit quadratischen Profilbildern das DRK-Kompaktlogo eingesetzt werden. Alternativ kann ein qualitativ gutes Foto genutzt werden, das eindeutig dem DRK zuzuordnen ist. Eine Verwendung des Rotkreuz-Zeichens allein ist aufgrund seiner Bedeutung als Schutzzeichen nicht erlaubt.

Private Accounts

Es ist wichtig, dass private Accounts sich eindeutig von dienstlichen Accounts unterscheiden. Dies gilt sowohl für die Benennung des Absenders durch eine eindeutige (private) Bezeichnung des Profilnamens als auch für das Profilbild.

Bei privaten Accounts ist eine Nutzung des DRK-Logos als Profilbild nicht möglich, da mit dem Logo eine Absenderkennung des DRK als Organisation verbunden ist. Gleiches gilt für die Nutzung des Rotkreuz-Zeichens allein. Profilbilder, die einen DRK-Bezug besitzen (wie beispielsweise Ehrenamtliche in DRK-Bekleidung), dürfen nur dann verwendet werden, wenn der private Bezug klar erkennbar ist.