Gestaltungssprache

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) verfügt über ein breites Leistungs- und Aufgabenspektrum. Ebenso vielfältig wie die Angebote des DRK sind auch die Zielgruppen, die es über eine Vielzahl unterschiedlicher Medien anzusprechen gilt. Aus diesem Grund wurde ein modulares Gestaltungsprinzip entwickelt, das eine große Bandbreite von Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Durch welche grafischen Merkmale sich das Gestaltungsprinzip auszeichnet, erfahren Sie hier.


Information

Medien, die dieser Gestaltungslinie folgen, sind klar in der Gestaltung und mit hohem Weißanteil. Das Layout ist zurückhaltend und auf das Wesentliche reduziert: Logo, Absender, Bild und Headline. So sind beispielsweise Geschäftsdrucksachen, Ausweise und Bescheinigungen oder auch interne Publikationen und Berichte nach dieser Gestaltungslinie ausgerichtet.

Image

Die Gestaltungslinie mit „Imagecharakter“ umfasst alle Medien und Drucksachen, die aufmerksamkeitsstark nach außen wirken und einen klaren Imagezweck erfüllen. Die Gestaltung dieser Route stellt mit dem Bild als „Bühnenbild“ die Hilfe in den Fokus. Die Farbe Rot im Hintergrund unterstützt diesen Effekt und macht das DRK in der externen Kommunikation markant und unverwechselbar. Idealerweise folgen Broschüren, Flyer, Anzeigen, Ausstellungs- und Messesysteme sowie Anwendungen im Social Media-Bereich diesen Gestaltungsmerkmalen.


Sonderpublikation

Wie ein rotes Band zieht sich ein breiter roter Streifen als besonderes Stilmerkmal durch diese Gestaltungslinie. Als gedachte „Banderole“ eignet sich dieses Layout vor allem für Anwendungen, die sich von den Medien des alltäglichen Gebrauchs abheben: Publikationen, wie Festschriften, Jubiläumsbroschüren oder Einladungskarten. Auch hochwertige Ausführungen mit Prägungen oder Veredelungen lassen sich mit dieser Gestaltungslinie gut umsetzen.