DRK Email Abbinder

Die E-Mail-Signatur ist das digitale Pendant zum Briefkopf einer traditionellen Geschäftsdrucksache. Sie erfüllt damit exakt die gleiche Funktion der Absenderangabe. Als Teil der visuellen Kommunikation unterliegt auch die E-Mail-Signatur genauen Vorgaben.

Aufbau

Die Signatur sollte, analog zum hier angeführten Beispiel (s. Abbildung rechte Seite), in dieser Reihenfolge von oben nach unten aufgebaut sein:

• Vorname, Name
  • Funktion
  • Verbandsbezeichnung
  • Adresse
  • Kontaktdaten (Telefon, Fax, E-Mail, Internet-Adresse)
  • Zusatzadresse
  • Nennung Präsident/in Ihres DRK-Verbandes
  • Nennung Vorsitzende/r des Vorstands Ihres DRK-Verbandes
  • Verbandszusätze (z. B. Vereinsregister, Umsatzsteuer ID)
  • (optional) DRK-Logo oder Signet/Slogan oder Spendenaufruf

Gestaltung

Für die E-Mail-Signatur wird die Systemschrift Arial verwendet. Diese kommt in der Signatur in den Schriftschnitten Regular (Fließtext und Absender) und Bold (Hervorhebung Name) zum Einsatz. Da es sich bei der Arial um eine Systemschrift handelt, ist die Verfügbarkeit der Schrift und damit auch die Einheitlichkeit des Erscheinungsbildes gewährleistet.

Als Schriftgröße für die Signatur verwenden Sie idealerweise die auf Ihrem PC voreingestellte Größe oder nach Wahl zwischen 10pt bis max. 12pt sowie einen Zeilenabstand von 14pt. Damit der Absender einer E-Mail deutlich wird, kann dieser (Vorname, Name) durch zusätzliche 2pt der von Ihnen genutzten Schriftgröße (max. 14pt) optisch hervorgehoben werden.