DRK Kompaktlogo auf Papier gedruckt

Logo

Das Zeichen des Roten Kreuzes ist einzigartig und eines der bekanntesten auf der Welt. In seiner Funktion als Kennzeichen der Organisation ist das Wahrzeichen Teil des Logos und zentrales Element des Erscheinungsbildes des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Seine Verwendung unterliegt strengen Richtlinien. So beispielsweise muss das rote Kreuz immer auf weißem Grund stehen; es darf in Farbe und Form nicht verändert oder durch andere Text- und Grafikelemente überschrieben werden. Um das Zeichen herum ist eine „Schutzzone“ einzuhalten, die dem Zeichen Wirkung und Bedeutung verleiht.

Schutzraum

Das rote Kreuz steht immer auf weißem Grund. Der Hintergrund des gesamten Logos ist daher immer weiß. Um dies sicher zu stellen, ist rund um die Wort-Bild-Marke eine sogenannte Schutzzone einzuhalten, die den Abstand zu benachbarten Objekten, z.B. zu Text oder Bild definiert. Dieser Abstand muss mindestens einer Balkenbreite des Kreuzes entsprechen und gilt für alle nachfolgenden Logoversionen. In Ausnahmefällen (Logo auf farbigem Grund) kann der „weiße Grund“ durch eine weiße Outline um das rote Kreuz kenntlich gemacht werden.

Logovarianten

Das Logo des Deutschen Roten Kreuzes gibt es als Kompakt-, als Lang- und als Rundlogo. Neben der „klassischen“ Darstellung der Wort-Bild-Marke mit rotem Kreuz und schwarzer Schrift steht jedes der drei Logos in unterschiedlichen Farbvarianten zur Verfügung, die jeweils speziellen Anwendungsfällen zugeordnet sind.

Kompaktlogo

Das Kompaktlogo ist das Logo für den Geschäftsalltag. Es findet Anwendung auf Geschäftsdrucksachen, Publikationen, Fahrzeugen und Werbemitteln. Es ist das offizielle Absender-Logo des Deutschen Roten Kreuzes. Es ist in nachfolgenden Logovarianten zulässig:

• DRK Kompaktlogo
  • DRK Kompaktlogo Graustufen
  • DRK Kompaktlogo Weiß
  • DRK Kompaktlogo Outline Schwarz
  • DRK Kompaktlogo Outline Weiß
  • DRK Kompaktlogo Gesamtdatei

Langlogo

Das Langlogo kommt dort zum Einsatz, wo ein längerer Schriftzug passend oder eine Nutzung des Kompaktlogos aus Platzgründen nicht möglich ist. Beim Langlogo dominiert die Textbotschaft deutlich vor dem Rotkreuz-Zeichen. Anwendung findet das Langlogo alternativ zum Kompaktlogo z.B. in der Gebäude- oder der Fahrzeugbeschriftung.

• DRK Langlogo
  • DRK Langlogo Graustufen
  • DRK Langlogo Weiß
  • DRK Langlogo Outline Schwarz
  • DRK Langlogo Outline Weiß
  • DRK Langlogo Gesamtdatei

Rundlogo

Das Rundlogo ist vorrangig für Anwendungsfälle bestimmt, die das Deutsche Rote Kreuz im Einsatz zeigen. Daher ist es als Logo auf der Dienstbekleidung anzubringen und in Ausnahmefällen eine Alternative für besondere Anwendungen, bei denen sich das Kompakt- oder Langlogo aufgrund ihrer Form nicht eignen.

• DRK Rundlogo
  • DRK Rundlogo Graustufen
  • DRK Rundlogo Weiß
  • DRK Rundlogo Gesamtdatei

German Red Cross

Das German Red Cross Logo ist keine bloße Übersetzung des DRK-Logos ins Englische. Die Anwendung des Logos im In- und Ausland ist grundsätzlich dem DRK-Bundesverband vorbehalten und seine Nutzung erfolgt ausschließlich auf Anfrage. Neben dem Rundlogo (siehe Abbildung) gibt es auch das Kompakt- und das Langlogo des DRK in englischer Sprache.

Logosystematik

Um auf den ersten Blick erkennbar zu machen, wer den genauen Absender eines Mediums darstellt, ist eine konsequente Absenderkennung innerhalb der föderalen Struktur des DRK zwingend notwendig. Hierfür wurde eine Systematik entwickelt, die Sie bei der Erstellung des Logos Ihres Verbandes und/oder Ihrer Einrichtung unterstützt.

Mitgliedsverband

Neben dem DRK-Logo wird in fest definierten Abständen und Größen der Absender platziert. Die Angaben des Absenders umfassen den Namen des Mitgliedsverbandes (DRK-Musterverband) und die Ortsangabe (Musterstadt e.V.). Der Querstrich dient hierbei als optische Trennung zwischen dem DRK-Logo und dem Mitgliedsverband.

Um die Anwendung Ihres Logos auf allen Medien und Einsatzbereichen sicherzustellen liegt das Logo auch im Hochformat vor. Wird eine hochformatige Darstellung des Logos benötigt, so werden alle Informationen unterhalb des DRK-Logos angeordnet. Die konkreten Abstände, Schriftgrößen und Anwendungsfälle entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden PDF-Dokument.

Logosystematik Mitgliedsverband [pdf]

Einrichtung

Für die Erstellung eines Logos einer Einrichtung wird der Name der Einrichtung direkt unter der Verbandsbezeichnung gesetzt. Der Name setzt sich durch eine typografische Auszeichnung optisch von den restlichen Informationen ab. Ergänzend zu der Wortmarke kann auch eine Bildmarke und/oder ein Claim in diese Systematik integriert werden.

Logosystematik Einrichtung [pdf]

Vorlage

Um eine einheitliche Gestaltung zu gewährleisten, steht Ihnen oder Ihrer Agentur zur Erstellung Ihres Verbandslogos eine eps-Datei im Quer- und Hochformat für den Druck und die Bildschirmansicht zur Verfügung. Für die Nutzung einer zusätzlichen Bildmarke und/oder eines Claims kann diese Vorlage unter Berücksichtigung der definierten Abstände individuell angepasst werden.

Vorlage Logosystematik [eps]

Organisationseinheit

Auch die Organisationseinheiten lassen sich in der Logosystematik leicht anwenden und umsetzen. Unter dem DRK-Logo wird in fest definierten Abständen und Größen die Organisationseinheit platziert. Der Querstrich dient hierbei als optische Trennung zwischen dem DRK-Logo und der Organisationseinheit.

Logosystematik Organisationseinheit [pdf]

DRK Bereitschaften [zip]