Abbildung Gestaltungslinien

Gestaltungssprache

Sowohl für die Titel- als auch die Innenseiten von Publikationen gelten grundlegende gestalterische Vorgaben. Die Einhaltung dieser Vorgaben ist maßgebend, um für einen föderalen Verband ein möglichst einheitliches Erscheinungsbild zu gewährleisten und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) als EINEN Verband sichtbar zu machen. Vor diesem Hintergrund wurde auch die Gestaltungslinie im Auftritt der Wasserwacht an das neue Erscheinungsbild des DRK angepasst und für die Markenwelt der Wasserwacht neu definiert. Die Besonderheit hier ist ein Gestaltungselement, welches unverkennbar mit dem Thema Wasser – und somit auch mit der Wasserwacht – verbunden ist: die Maritimen Streifen.


Maritime Streifen

Das Gestaltungselement – die „Maritimen Streifen“ – sind sowohl gestalterisch einprägsam, als auch thematisch eng mit dem Aufgabengebiet und Umfeld der Wasserwacht des DRK verbunden. Sie sind somit wesentlicher und markanter Bestandteil des Corporate Designs der Wasserwacht und finden sich auf unterschiedlichsten Kommunikationsmitteln wieder. Die genaue Definition und Anwendung sind diesem Kapitel zu entnehmen.

Gestaltungselement

Historisch gesehen waren die gestreiften Hemden der Matrosen dazu da, sie bei der Arbeit in der Takelage besser und schneller zu sehen. Die „Maritimen Streifen“ sind in der breiten Öffentlichkeit bekannt und nun wesentlicher Bestandteil des neuen Erscheinungsbildes der Wasserwacht. Sie sind das zentrale Gestaltungselement in der Kommunikation und stets im Wasserwacht-Blau abgebildet.

Einsatz

Auf allen Grundmedien sind fünf Streifen abzubilden. Ausnahmen können hierbei Sonderpublikationen bilden – die Mindestanzahl an fünf Streifen ist jedoch stets einzuhalten. Die „Maritimen Streifen“ orientieren sich in der Höhe immer an der jeweiligen definierten Rastereinheit (RE), auf der auch das gesamte Layout aufgebaut ist. Die genaue Höhe der Streifen finden Sie in den jeweiligen Vermaßungsdateien.

 

Gestaltungsprinzip

Das Gestaltungsprinzip der Wasserwacht des DRK orientiert sich an der Gestaltungslinie „Information“ des Deutschen Roten Kreuzes und reiht sich damit harmonisch in das DRK-Gesamterscheinungsbild ein. Ein klarer Aufbau und ein hoher Weißanteil sind hier kennzeichnend für die Gestaltung. Das Layout ist auf das Wesentliche reduziert: Logo, Absender, Maritime Streifen, Bild und Headline.