Ausweise und Urkunden

Ausweise gehören, wie Geschäftsdrucksachen im Allgemeinen, zur Grundausstattung einer Organisation wie der Bergwacht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Deshalb sollten diese den einheitlichen Gestaltungsrichtlinien entsprechen. Gleiches gilt auch für die Gestaltung von Urkunden.

Mitgliedsausweis

Die festen Bestandsteile des Mitgliedsausweises der DRK-Bergwacht sind das Bergwacht Langlogo, der Name des Mitglieds, die Mitgliedsnummer und die Informationen zum DRK-Verband. Auf der Rückseite befinden sich die sieben Grundsätze, die Grundsatzerklärung sowie die Unterschrift, die zusätzlich mit dem Dienstsiegel kombiniert werden kann.

Neben einer Vermaßungsdatei steht Ihnen zur Erstellung Ihres Mitgliedsausweises auch eine InDesign-Datei zur Verfügung.

InDesign-Vorlage Mitgliedsausweis [zip]

Vermaßung Mitgliedsausweis [pdf]

Urkunde

Eine Urkunde kommt beispielsweise als Anerkennung nach erfolgreicher Teilnahme an einem Seminar oder auch als Urkunde für Mitglieder zum Einsatz. Die Gestaltung ist auf Text und das Logo der DRK-Bergwacht beschränkt. Hier dominiert der Weißanteil; die Überschriften werden in orange in der Headlineschrift Merriweather (alternativ Schrift Georgia für Office-Anwendungen) gesetzt. Die Urkunde ist als Word-Vorlage verfügbar und kann individuell bearbeitet werden.

Wordvorlage Urkunde [dot]

Vermaßung Urkunde [pdf]