Anzeigen
Als Werbebotschaften in gedruckter Form sind Printanzeigen Teil der externen Kommunikation. Printanzeigen kommen zum Einsatz z.B. bei Spendenaufrufen, dem Bewerben von Dienstleistungen, der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder auch einfach „nur“ zu Imagezwecken. Im Gegensatz zu digitalen Medien, die einen flüchtigeren Charakter haben, sind Printmedien langlebiger und wirken dadurch nachhaltiger.
Printanzeigen
Ein einheitlicher Auftritt ist bei der Gestaltung von Anzeigen wichtig. Und auch hier gelten die Vorgaben des DRK-Erscheinungsbildes.
Aufbau
Typische Bestandteile einer Printanzeige sind: Logo, Überschrift, (Werbe)Botschaft, ein aufmerksamkeitsstarkes Bild, der Absender Ihres Verbandes oder Ihrer Einrichtung und eine Kontaktmöglichkeit. Die Einhaltung der Erscheinungsbildvorgaben stellt sicher, dass bei aller Vielfalt an Themen und Anlässen eine Anzeige beim Betrachter unmittelbar mit dem Absender „DRK“ in Verbindung gebracht wird.
In den nachfolgenden Downloads finden Sie zu Ihrer Verwendung eine Reihe von gestalteten Vorlagen in Standardformaten. Unter den hier verfügbaren Vorlagen findet sich auch die „klassische“ Variante der Stellenanzeige ohne Bild und Rotbereich, ausschließlich mit DRK-Logo und Text auf weißem Grund.
Stellenanzeigen
Das DRK-Erscheinungsbild findet auch bei den Vorlagen für Stellenanzeigen seine Anwendung.
Aufbau
Die Gestaltung greift dabei das Layout der Anzeigen auf, um auch hier optisch Aufmerksamkeit zu erzeugen und das DRK als modernen Arbeitgeber zu präsentieren. Der Einsatz eines Fotos kann helfen, den Arbeitsplatz vorzustellen und zusätzlich Emotionalität zu erzeugen.
In den nachfolgenden Downloads finden Sie zu Ihrer Verwendung eine Reihe von gestalteten Vorlagen in Farbe und Schwarz-Weiß in den gängigen Formaten.
Traueranzeigen
Auch die Gestaltung und der Aufbau von Traueranzeigen sind durch das DRK-Erscheinungsbild definiert.
Aufbau
Die Anforderungen an die Gestaltung von Traueranzeigen unterscheiden sich von denen anderer Printanzeigen. Die hier verfügbaren Vorlagen zielen auf die Veröffentlichung eines Nachrufs ab und sind mit einem passenden Bild versehen, das in öffentlichen Publikationen genutzt werden darf.
Zusätzlich bilden Sie aufgrund ihrer Botschaft in der farblichen Gestaltung eine Ausnahme, indem als Farbe Grau verwendet wird. Der dargestellte Graubereich hinter dem Foto ist beispielhaft; bei der Gestaltung der Anzeige kann auf diesen auch verzichtet werden.
Es stehen neben InDesign-Dokumenten auch Word-Vorlagen in den Formaten 148 × 105 mm und 91 × 155 mm zur Verfügung.