Mediendatenbank

Die DRK-Mediendatenbank ist die ergänzende Plattform für Ihre visuellen Medien und zur Berichterstattung und steht allen Mitarbeitenden des DRK sowie externen Presse- und Medienvertretern zur Verfügung. Hier finden Sie eine große und übersichtliche Auswahl von hochwertig produzierten Fotos und Videos (Reportage und Image) zu allen Leistungsbereichen des DRK. Die Inhalte wurden sorgfältig auf technische Qualität und DRK-Bildeigenschaften geprüft sowie einer Rechteklärung unterzogen.

Nutzung

Nach Ihrer Registrierung in der Mediendatenbank steht Ihnen eine umfassende Auswahl an Fotos und Videos für Ihre Kommunikation und Medien zur Verfügung.

Folgende Optionen bieten sich für die Suche in der Datenbank an:

• Freie Suche im Suchfeld nach Schlagworten
  • Anzeige von empfohlenen Bilder im Filter
  • Mappen für Reportage- und Imagebilder in der linken Spalte
  • Kategorien nach Bereichen und Themen des DRK

Sollten Sie darüber hinaus Fragen zur Nutzung oder bestimmten Fotos und Videos haben, kontaktieren Sie uns gerne. Unter folgendem Link können Sie sich registrieren und die Mediendatenbank nutzen:

zur DRK-Mediendatenbank

Imagebilder

Die besonderen Merkmale der Imagebilder sind im Kapitel Bildsprache des DRK-Styleguide ausführlich beschrieben, aufgrund ihrer Eigenschaften eignen sie sich vor allem für den Einsatz im Titel- und Header.

Journalisten, Medienvertretern aber auch allen Verbänden des DRK steht eine große Auswahl an geprüften und vorselektierten Motiven in der eigenen Mappe "Imagebilder" der DRK-Mediendatenbank zur Verfügung. Die speziellen Motive sind durch einen grünen Banner in der oberen linken Ecke gekennzeichnet und werden regelmässig aktualisiert und mit neuen Themen erweitert.

Nach der Registrierung bzw. Login können Sie die ausgewählten Bilder für ihre Medien in unterschiedlichen Auflösungen herunterladen:

zu den Imagemotiven

Reportagebilder

Die charakteristischen Eigenschaften der Reportagebilder sind in dem Kapitel Bildsprache des DRK-Styleguide genau beschrieben, sie dienen vor allem der visuellen Unterstützung von Inhalten und sind ein wichtiger Teil des sogenannten „Storytellings”.

Journalisten, Medienvertretern aber auch allen Verbänden des DRK steht eine große Auswahl an an geprüften und vorselektierten Motiven in der eigenen Mappen “Reportagebilder” der DRK-Mediendatenbank zur Verfügung. Die Bilder sind in der Mediendatenbank durch einen blauen Banner in der oberen linken Ecke gekennzeichnet und werden wie auch die Imagebilder regelmässig erweitert.

Nach ihrer Registrierung bzw. Login können Sie die ausgewählten Bilder für ihr Medium in der gewünschten Auflösung herunterladen:

zu den Reportagemotiven

Video und Bewegtbild

Videos und Filme berühren anders als ein statisches Bild durch das Zusammenwirken von bewegtem Bild, Ton und Text. Ob Imagefilm, Dokumentationen, Reportagen oder Trailer für Social Media: die DRK-Mediendatenbank bietet Ihnen bereits fertige Spots, aber auch Rohfilmmaterial für eigene Produktionen.

In der Mediendatenbank finden Sie umfassendes Bewegtbild-Material von Einsätzen des Deutschen Rotes Kreuzes im In- und Ausland, welches sich sowohl für Instagram-Reels als auch eigene Beiträge im TV eignet. Unter anderem stellen wir Ihnen fertige Kurzfilme vom Nothilfe-Einsatz nach der Ahrtal-Flut, Erklärfilme rund um die Arbeit der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung sowie Rohmaterial unserer humanitären Arbeit für die Menschen in der Ukraine, der Türkei und Syrien zur Verfügung.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Fragen zur Verwendung oder Recherche nach geeignetem Material haben. Unter folgendem Link können Sie sich registrieren und die Datenbank nutzen:

zur DRK-Mediendatenbank