Abbildung zeigt DRK Briefkopf

Geschäftsdrucksachen

Vorlagen und Vermaßungen für die gängigen Anwendungen wie Geschäftsbrief, Visitenkarte oder Pressemitteilung finden Sie in diesem Kapitel.

Briefbogen

Der Briefbogen trägt standardmäßig das Logo des Deutschen Roten Kreuzes oben rechts im Kopfbogen. Die Platzierung des Logos folgt einer festen Vermaßung und gilt für alle Dokumente des DRK, sei es für Briefe, Briefings, Berichte, Printmedien, Urkunden etc. Im Folgenden finden Sie den Briefbogen mit Logo blanco und als Vorlage in seiner Anwendung für Geschäftsbriefe und -drucksachen.

Briefbogen blanko mit Logo

Die Geschäftsbriefe werden grundsätzlich auf den vorgefertigten Blanko-Briefbögen ausgedruckt – diese enthalten lediglich das Logo sowie die Falz- und Lochmarke und können auch als Druckvorlage (PDF) an Druckereien gegeben werden.

[4]

Eine Druckdatei des Blanko-Briefbogens, eine InDesign-Vorlage zur Erstellung Ihrer eigenen Druckdatei sowie eine Word-Vorlage für den Eindruck der Absenderangaben auf Ihren Briefbögen finden Sie im Folgenden.

• DRK Briefbogenvordruck Druckdatei
    pdf[492 KB]
  • DRK Briefbogen Vordruck InDesign-Vorlage
    zip[60 KB]
  • DRK Briefbogen Eindruck Word-Vorlage
    dot[40 KB]
  • DRK Briefbogenvordruck Vermaßung
    pdf[99 KB]

Geschäftsbrief-Vorlage

Selbstverständlich können Sie den Brief auch als „Ganzes“ inhaltlich anpassen und sofort drucken. Für Ihren individuellen Geschäftsbrief stehen Ihnen Vorlagen zur Verfügung, welche entsprechend der Inhalte Ihres Absenders zu ergänzen sind – hierbei ist die Reihenfolge der Absenderangaben beizubehalten. Anders als in der Word-Vorlage, bei der mit der Schrift Arial gearbeitet wird, findet in der InDesign-Vorlage die Schrift Helvetica Neue für die Absenderangaben Verwendung.

[4]

Für Ihren individuellen Geschäftsbrief steht Ihnen hier eine InDesign und eine Word-Vorlage zur Verfügung. Zusätzlich finden Sie in den beigefügten PDF-Dokumenten die korrekten Vermaßungen der Vorlage, auch bei Verwendung weiterer Logos.

• DRK Geschäftsbrief InDesign-Vorlage
    zip[68 KB]
  • DRK Geschäftsbrief Word-Vorlage
    dot[46 KB]
  • DRK Geschäftsbrief Vermaßung
    pdf[178 KB]
  • DRK Geschäftsbrief Logopositionierung
    pdf[89 KB]

Stempelplatzierung

Soll der Briefbogen zusätzlich mit einem Stempel oder Siegel ergänzt werden, so werden diese auf Höhe des Absenders am Ende des Dokuments platziert. Die Abbildung zeigt eine solche Positionierung beispielhaft.

Umschläge

Umschlag mit Fenster

Bei Briefumschlägen mit Fenster wird das DRK-Kompaktlogo oben links in den vorgegebenen Abständen positioniert. Genaue Abstände und die feste Position des Logos entnehmen Sie bitte dem folgenden PDF-Dokument.

Vermaßung Umschlag mit Fenster [pdf]

Umschlag ohne Fenster

Briefumschläge ohne Fenster erfordern zusätzlich die Absenderangaben unterhalb des DRK-Logos. Genaue Abstände entnehmen Sie bitte dem folgenden PDF-Dokument.

Vermaßung Umschlag ohne Fenster [pdf]

Visitenkarte

Visitenkarten sind in der Regel einseitig und im Format 85 × 55 mm angelegt. Sollte die Visitenkarte zweisprachig sein, so kann zusätzlich die Rückseite mit einem identischen Aufbau für die zweite Sprache genutzt werden. Eine Ausnahme in der Gestaltung bildet auch der Umgang mit einer Zusatzadresse.

[4]

Eine Vermaßung zum Grundaufbau sowie eine InDesign-Vorlage mit unterschiedlichen Musterseiten für die individuelle Anpassung der Visitenkarte finden Sie anbei. Zudem können Sie eine Word-Vorlage für die einzelne Visitenkarte und einen kompletten DIN A4-Druckbogen herunterladen.

• DRK Visitenkarte InDesign-Vorlage
    zip[99 KB]
  • DRK Visitenkarte Word-Vorlage
    zip[27 KB]
  • DRK Visitenkarte Word-Vorlage Druckbogen
    zip[23 KB]
  • DRK Visitenkarte Vermaßung
    pdf[137 KB]

Empfehlungskarte

Die Empfehlungskarte ist das Pendant zur Visitenkarte. Im alltäglichen Schriftverkehr ersetzt die Empfehlungskarte beim Versand z. B. von Informationsmaterial ein Begleitschreiben oder die Kurzmitteilung. Klein im Format lässt sie dennoch genügend Raum für kurze handschriftliche Ergänzungen oder einen individuellen Gruß. Für den Druck der Empfehlungskarte steht Ihnen eine PDF-Datei mit den korreketen Vermaßungen zur Verfügung.

Vermaßung Empfehlungskarte [pdf]

Pressemitteilung

Die Pressemitteilung informiert über Ereignisse und Aktivitäten Ihres Verbandes. Neben dem DRK-Logo und den erforderlichen Absenderangaben enthält diese Mitteilung auch unsere sieben Grundsätze und einen Hinweis auf unsere Zugehörigkeit zur Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung.

[3]

Eine Dokumentenvorlage und PDF-Dokumente mit den korrekten Vermaßungen und einer Platzierungsmöglichkeit für weitere Logos finden Sie anbei.

• DRK Pressemitteilung Wordvorlage
    dot[44 KB]