Abbildung zeigt Jahrbuch

Magazine und Jahrbücher

Gestalterische Ausnahmen unter den Publikationen bilden Medien wie beispielsweise Magazine, Periodika oder auch Jahrbücher, die je nach Thema und Inhalt unterschiedliche Zielgruppen ansprechen und regelmäßig oder auch bedarfsweise erscheinen. Sie müssen aufgrund dessen mehr Gestaltungsfreiheiten erlauben. Grundsätzlich gelten aber auch hier die Vorgaben für den Einsatz der Basiselemente Logo, Schriften und Farben.


Magazine

Unter den Publikationen nehmen die Magazine eine besondere Stellung ein. Dies zeigt sich auch in Layout und Gestaltung, die bei Magazinen von den Gestaltungslinien der sonstigen Broschüren und Flyer abweichen können. So beispielsweise ist die Titelblatt-Gestaltung oder auch die Rasterung der Innenseiten freier.

Magazine sind idealerweise im DIN A4-Hochformat anzulegen.

Möglich ist auch das etwas kleinere, sogenannte „Magazin-Format“ (210 × 280 mm)

Jahrbücher/Jahresberichte

Jahrbücher oder auch Jahresberichte geben einen Überblick über die Aktivitäten eines Geschäftsjahres. Im Gegensatz zu den alltäglichen Broschüren im Verband sprechen solche Berichte eine andere Zielgruppe an und sollten sich deshalb auch von den übrigen Publikationen unterscheiden. Zum Einsatz kommen hier häufiger als in anderen Publikationen auch Diagramme, Tabellen und Grafiken, was eine freiere Gestaltung der Innenseiten notwendig macht.

Jahrbücher sind idealerweise im DIN A4-Hochformat anzulegen.