Abbildung Roll-Ups

Messen und Veranstaltungen

Öffentliche Auftritte bei Messen, Tagungen und anderen Veranstaltungen sind für das Deutsche Rote Kreuz (DRK) sehr wichtig. Deshalb gilt auch hier: Wo immer wir auftreten oder mit Menschen in Kontakt sind, sollten wir als DRK erkennbar sein. So beispielsweise sollten Aufsteller und Messesysteme aufmerksamkeitsstark gestaltet sein und mit allen anderen Veranstaltungsmedien einem einheitlichen Erscheinungsbild folgen.

Messesysteme

Je nach Anlass und Art der Veranstaltung empfehlen sich Werbesysteme aus leicht zu handhabenden Trägersystemen, die vielseitig einsetzbar und gut zu transportieren sind. Informationswände sollten in ihrem grafischen Aufbau klar und übersichtlich gestaltet sein. Auch hier gilt: weniger (Text) ist manchmal mehr. Die Auswahl an geeigneten Systemen ist groß. Im Folgenden wird eine kleine Auswahl an Systemen mit einer passenden Gestaltung vorgestellt.

Smart-Banner

Das Display ist einfach aufzubauen, von hoher Qualität und optisch sehr ansprechend. Der Digitaldruck des Motivs ist bereits mit dem System verbunden und ermöglicht so den Aufbau ohne Werkzeug in kürzester Zeit. Die Abbildungsbeispiele zeigen das Smart-Banner in unterschiedlichen Gestaltungsvarianten.

Gestaltungsbeispiele Smart-Banner [pdf]

Vermaßung Smart-Banner [pdf]

Alu-Line-System

Ein Alu-Line-System kann als einzelnes Wandsystem eingesetzt oder miteinander kombiniert zu einem Kleinmessestand erweitert werden. Die Abbildung zeigt eine Variante des 10-teiligen Alu-Line-Faltrahmen-Systems.

Gestaltungsbeispiele Alu-Line-System [pdf]

Vermaßung Alu-Line-System [pdf]

Koffertheke

Die Koffertheke besteht aus einem Transportcontainer, einer zu bedruckenden Ummantelung der Theke und einer robusten Deckelplatte. Mit wenigen Handgriffen kann der Container zur Theke umgewandelt werden. Die Thekenummantelung kann individuell, z.B. mit Informationen zu Ihrer DRK-Gliederung, bedruckt werden. Neben dem Thekenzubehör bietet der Container ausreichend Stauraum für weiteres Ausstellungs-Equipment.

Gestaltungsbeispiele Koffertheke [pdf]

Vermaßung Koffertheke [pdf]

Scherengitter

DieDas Scherengittersystem besteht aus einem Aluminium-Scherensystem mit Spannungshaken und einem digital zu bedruckenden Stoffbezug mit Klettband. Die Präsentationsbeispiele zeigen unterschiedliche Gestaltungsvarianten. Diese können ideal bei Pressekonferenzen, als Hintergrund bei Fototerminen und Veranstaltungen genutzt werden.

Gestaltungsbeispiele Scherengitter [pdf]

Vermaßung Scherengitter [pdf]

Bauzaun- und Sichtschutz-Banner

Dieses Banner ist mit einer Größe von 340 × 173 cm für die Verwendung an einem Bauzaun ausgelegt. Es eignet sich gleichermaßen gut als Absperrung oder Sichtschutz auf Veranstaltungen. Es stehen Ihnen hierfür sechs Abbildungsbeispiele zur Verfügung.

Gestaltungsbeispiele Bauzaun-Banner [pdf]

Vermaßung Bauzaun-Banner [pdf]

Einladungskarte

Einladungskarten sind meist der erste Berührungspunkt der Gäste und Besucher mit der geplanten Veranstaltung. Deshalb sollte die Einladung schon auf den ersten Blick die volle Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen. Die Gestaltung der Karte mit der roten "Banderole" unterstützt diesen hochwertigen Eindruck.

Neben der Vermaßung finden Sie anbei auch ein InDesign-Template für die Gestaltung Ihrer Einladung. Nach Bedarf kann dieses Template unter Berücksichtigung der allgemeinen Gestaltungsvorgaben angepasst werden.

Vorlage Einladung [idml]

Vermaßung Einladung [pdf]

Tischaufsteller

Der Tischaufsteller enthält neben dem DRK-Logo, den Namen und die Verbandsbezeichnung der teilnehmenden Person. Nutzen Sie bitte für die Erstellung eines solchen Tischaufstellers die Word-Vorlage anbei.

Vorlage Tischaufsteller [dot]

Vermaßung Tischaufsteller [pdf]

Namensschild

Das Namensschild enthält analog zum Tischaufsteller ebenfalls das DRK-Logo, den Namen und die Verbandsbezeichnung der teilnehmenden Person. Nutzen Sie bitte für die Erstellung Ihres Namensschilds die Word-Vorlage anbei.

Vorlage Namensschild [dot]

Vermaßung Namensschild [pdf]