Welt-Erste-Hilfe-Tag 2024

Anlässlich des Welt-Erste-Hilfe-Tages am 14. September und des Tages der Wiederbelebung am 16. Oktober stehen Ihnen im Folgenden zahlreiche Kommunikationsinhalte für gedruckte, audiovisuelle sowie soziale Medien zur Verfügung.

Insbesondere für die digitale Kommunikation wurden sechs szenische Filme hochwertig produziert, die verschiedene Erste-Hilfe-Maßnahmen zeigen. Diese Videos und die parallel dazu entstandenen Fotoserien sind in Zusammenarbeit mit der Firma Beiersdorf/Marke Hansaplast entstanden, mit der das DRK bereits seit zehn Jahren kooperiert.

Download Videos

In unserer Mediendatenbank können Sie die entstandenen Erste-Hilfe Videos in den Formaten 16:9 und 9:16 sowie die jeweiligen Vorschaubilder (Thumbnails) für Ihre Kommunikation herunterladen.

Langversion (16:9) für YouTube, Websites, Facebook, LinkedIn

Kurzversion (9:16) für Instagram, TikTok und Facebook-Reels

Vorschaubilder (Thumbnails)

Vorlagen Social Media

Es gibt insgesamt fünf Formate mit verschiedenen Motiven passend zu den verschiedenen Anwendungsfällen, aus denen Sie für Ihre Kommunikation frei wählen können. Unter dem gemeinsamen Slogan #wennsdraufankommt haben wir uns entschieden, für die Social-Media-Vorlagen auf die Absendererkennung zu verzichten – zumal diese im jeweiligen Profilnamen bei allen sichtbar ist.

Instagram (Feed) | Instagram (Storys)

Facebook | LinkedIn | X (ehem. Twitter)