Farben

Farben prägen in besonderer Weise das Erscheinungsbild eines Markenauftritts. Das gilt auch für die Farbwelt im Erscheinungsbild der DRK-Bergwacht. Neben dem DRK-Rot wird das Farbspektrum der Bergwacht weitestgehend durch das für die Gemeinschaft charakteristische Grün und Orange bestimmt. Informationen zur Farbgebung und eine Übersicht der jeweiligen Farbwerte finden Sie im folgenden Kapitel.

Primärfarben

Die Farbwelt der DRK Berwacht wird bestimmt durch die Farben Grün, Orange und dem DRK-Rot. Zusammen bilden sie die Gruppe der Hauptfarben der Berwacht – die Primärfarben. Ihre Anwendung erfolgt nach genau definierten Vorgaben. Sie leisten so ihren Beitrag für ein einheitliches Erscheinungsbild. Die genauen Farbwerte finden Sie in der Farbtabelle unten.

Grün und Orange

Die Farben Grün und Orange bestimmen wesentlich die Farbwelt des Erscheinungsbildes der DRK-Bergwacht. Als charakteristische Farbe im Logo der Bergwacht kommt das Orange auch als Farbe für Überschriften bei Printprodukten zur Anwendung. Das Grün bleibt nach wie vor ausschließlich dem Logo vorbehalten.

DRK-Rot

Das unverwechselbare DRK-Rot ist ebenfalls fester Bestandteil der Farbpalette der DRK-Bergwacht. Das Rot ist dem Kreuzzeichen vorbehalten und als solches Teil der Bildmarke und damit wesentlicher Bestandteil des Corporate Designs.

Farbwerte

In der folgenden Tabelle erhalten Sie eine Übersicht über die Primärfarben der DRK Bergwacht mit den dazugehörigen Farbwerten.

Farbe CMYK RGB HEX Pantone/HKS RAL/ORACAL 751
Grün 100/0/80/30 0/120/75 #00784b
Orange 0/50/100/0 245/145/0 #f59100
DRK-Rot 0/100/100/0 230/0/5 #e60005 2347 U, 485 C / 13 3020 / 032

Sekundärfarben

Die sogenannten Sekundärfarben ergänzen das Farbspektrum des Erscheinungsbildes. Wie bei den Primärfarben erfolgt die Anwendung der Sekundärfarben nach genau definierten Vorgaben. Zum Spektrum der Sekundärfarben gehören: Weiß, Schwarz und Grau.

Weiß und Schwarz

Als Farbe für den Schutzraum um die Wort-Bild-Marke gibt die Farbe Weiß dem Bergwacht-Logo Freiraum und schafft Aufmerksamkeit für das Logo. Im Gesamtkontext der Farbgebung (bei der Gestaltung von Medien) sollte die Farbe Weiß großzügig und großflächig zum Einsatz kommen. Weiß gibt Text und Bild Raum zur „Entfaltung“ und schafft eine moderne, zeitgemäße Anmutung. Das Grau findet in der Darstellung des Edelweiß im Logo Anwendung.

Die Farbe Schwarz ist ausschließlich Schriftfarbe: als Teil der Wort-Bild-Marke des Langlogos und im Fließtext der einzelnen Medien.

Farbwerte

In der folgenden Tabelle erhalten Sie eine Übersicht über die Sekundärfarben der DRK Bergwacht mit den dazugehörigen Farbwerten.

Farbe CMYK RGB HEX Pantone/HKS RAL/ORACAL 751
Weiß 0/0/0/0 255/255/255 #ffffff