Abbildung zeigt das Logo der Bergwacht auf einem Skimobil der DRK Bergwacht Oberhof / Thüringen bei einer Skisprung-Veranstaltung
© Jörg F. Müller / DRK

Logo der Bergwacht

Das Edelweiß auf grünem Grund mit dem roten Kreuz in seiner Mitte sind die Markenzeichen und charakteristisch für das offizielle Logo der DRK-Bergwacht. In seiner besonderen Bildsprache und Farbigkeit ist das Logo der Bergwacht prägend für das Erscheinungsbild dieser Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes. Das Logo kann in zwei verschiedenen Versionen eingesetzt werden: als Rundlogo und in einer Version als Langlogo. In diesem Kapitel erfahren Sie mehr zu dem Logo der DRK-Bergwacht und seiner korrekten Darstellung und Anwendung.

Allgemeines

Das Logo der Bergwacht steht immer auf weißem Grund. Der Hintergrund des gesamten Logos ist daher immer weiß. Das Logo wird nicht umrandet. Um das Logo herum befindet sich eine sogenannte Schutzzone, damit gewährleistet wird, dass keine anderen Elemente den Schutzraum des Logos berühren. Dieser Weißraum um das gesamte Logo muss mindestens einer Balkenbreite des Kreuzes der Bildmarke entsprechen.

Langlogo

Das Langlogo ist das primäre Absender-Logo der DRK-Bergwacht. Bei dem Langlogo dominiert die Textbotschaft deutlich vor der Bildmarke. Der Absender ist damit klar erkennbar.

Bergwacht Langlogo [zip]

Langlogo mit Slogan

Neben der „klassischen“ Darstellung existiert das Langlogo auch in direkter Kombination mit dem Slogan „ehrenamtlich – professionell“ .

Bergwacht Langlogo-Slogan [zip]

Logo für kleine Anwendungen

Neben den oben genannten Darstellungen gibt es zudem ein optimiertes Logo für Kleinstanwendungen. Die Besonderheit hier: die Wortmarke „Bergwacht“ wurde aus dem Bildelement herausgelöst und steht nun als eigenstände Wortmarke gut sichtbar neben der Bildmarke.

Das Logo für Kleinstanwendungen wird eingesetzt, wenn es auf einem Medium in einer Größe unter 15 mm abgebildet werden soll. In dieser Form wird aufgrund der Lesbarkeit auch auf ein Mitführen des Slogans am Logo verzichtet. Eine andere Platzierung des Slogans ist durchaus möglich.

Bergwacht Langlogo Kleinstanwendungen [zip]

Rundlogo

Das Rundlogo ist vorrangig für Anwendungsfälle bestimmt, die die DRK-Bergwacht in ihrem Einsatz zeigt. Daher ist es als Logo beispielsweise auf der Dienstbekleidung anzubringen. Das Rundlogo kann aber auch alternativ für besondere Anwendungen genutzt werden, bei denen sich das Langlogo aufgrund seiner Form oder Größe nicht eignet, wie zum Beispiel auf der Visitenkarte.

Bergwacht Rundlogo [zip]