Das Logo der DRK-Bergwacht
Nach behutsamer Überarbeitung präsentiert sich das Logo der DRK-Bergwacht in nahezu gewohnter Form- und Farbgebung. Ein "frischeres" Orange und eine grafische Optimierung des Edelweiß sorgen für eine kontrastreichere und zeitgemäßere Darstellung des Logos. Eine feine grüne Linie umschließt den äußeren Rand.
Die eigentliche Neuerung aber ist: Die Bildmarke wird jetzt sichtbar mit dem Schriftzug „Deutsches Rotes Kreuz“ verbunden und macht damit die Zugehörigkeit zur Organisation des DRK noch deutlicher. Auf ein Mitführen des DRK-Logos als weitere Wort-Bild-Marke kann daher künftig – beispielsweise bei der Gestaltung von Printmedien oder Geschäftsdrucksachen – verzichtet werden. Das verleiht der DRK-Bergwacht optisch mehr Eigenständigkeit, ohne den Bezug zum DRK-Gesamtverband zu verlieren.
Mit der Neugestaltung des Bergwacht-Rundlogos wurde gleichzeitig auch eine Langlogo-Version entwickelt. Die Besonderheit hier: der Schriftzug „Die Bergwacht“ steht zusätzlich als eigenständiger Bestandteil des Logos (hier als neue Wortmarke) gut sichtbar neben der Bildmarke. Die Wortmarke kann mit dem Slogan „ehrenamtlich – professionell“ verstärkt werden. Die Aufteilung des Bergwacht-Logos in eine Wort- und Bildmarke optimiert das Logo für Anwendungen im Print- und Webbereich.