© snoopy63 / shutterstock.com
Aktualisiert am 02.06.2020

Download-Übersicht Vorlagen für das Bayerische Rote Kreuz

Im Zuge des Redesigns des Deutschen Roten Kreuzes wurden auch die Medien des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) angepasst. Nachfolgend finden Sie alle Vorlagen und die Vermaßungen mit integriertem Logo des BRK entsprechend der Vorgaben des neuen DRK-Erscheinungsbildes. Für allgemeine Informationen zum Erscheinungsbild des DRK, wie beispielsweise die Definition der Basiselemente oder weitere Ausführungen zu deren Anwendungen, besuchen Sie bitte den Styleguide des Deutschen Roten Kreuzes.
InDesign- und Word-Dateien

Allgemeine Informationen zu Dateiformaten und Vorlagen zur Gestaltung von Medien

Die Vorlagen zur Gestaltung der Medien im Online-Styleguide werden als Word- und InDesign-Dateien zum Download zur Verfügung gestellt. Mit diesen Dateiformaten können alle Medien des BRK umgesetzt werden – sei es eigenständig oder durch professionelle Unterstützung. InDesign ist ein professionelles Layout- und Satzprogramm, welches zur Herstellung von hochwertigen Printmedien genutzt wird. Es ermöglicht die einfache Befüllung von mehrspaltigen und -seitigen Layouts mit Text- und Bildmaterial. Zudem wurden alle Vorlagen (ausgenommen der Broschüren und Sonderpublikationen) auch in Word umgesetzt, sodass jeder Verband das neue Erscheinungsbild auch eigenständig, mit seinen zur Verfügung stehenden Mitteln, umsetzen kann.

Basiselemente

Allgemeine Richtlinien und Vorgaben

Allgemeine Hinweise und Vorgaben für die Gestaltung von Medien und zu den Anwendungen der Vorlagen finden Sie in den jeweiligen Kapiteln des Styleguides des Deutschen Roten Kreuzes. Im Kapitel zu den Basiselementen werden alle Gestaltungselemente und deren Einsatz genau erläutert.

zum DRK Styleguide

Offline-Anwendungen

Geschäftsausstattung

Für den Geschäftsbedarf finden Sie nachfolgend alle Vorlagen und Vermaßungen für die gängigen Anwendungen wie Geschäftsbrief, Visitenkarte oder Pressemitteilung mit dem Logo des BRK.

Print- und Stellenanzeigen

In den Bereich der Printanzeigen gehört nicht nur die klassische Anzeige, sondern ebenso die Stellenanzeige. Die Optik der Stellenanzeige trägt dazu bei, das BRK als modernen Arbeitgeber zu präsentieren.

Ausweise und Bescheinigungen

Ausweise und Bescheinigungen gehören zur Grundausstattung eines Verbandes wie dem Deutschen Roten Kreuz und sind hier auch mit dem Logo des BRK verfügbar.

Publikationen und Flyer

Um die Einheitlichkeit des Erscheinungsbildes zu wahren, folgen alle Publikationen einnem gleichen Grundaufbau. Im Folgenden finden Sie die klassischen Formate wie DIN A4 und DIN A5 in hoch und quer sowie DIN lang Flyer und Sonderformate.

Messesysteme

Je nach Anlass und Art der Veranstaltung empfiehlt sich eines der nachfolgenden Werbesysteme. Die Vorgaben des Erscheinungsbildes lassen sich unkompliziert auf jedes andere System und Format übertragen.

Messezubehör

Unterstützend zu den Messesystemen und Werbeaufstellern finden Sie im Folgenden weiteres Zubehör wie Namensschilder, Plakate oder Einladungskarten.

CD und DVD

Um Ihr Material für andere zugänglich zu machen, sind neben USB-Sticks nach wie vor CDs oder DVDs gängige Datenträger. Für deren Einsatz nutzen Sie bitte folgende Vorlagen.

Downloadbereich der Wasserwacht Bayern

Die Medien der Wasserwacht des Bayerischen Roten Kreuzes sind in einem gesonderten Downloadbereich zu finden. Hier können neben dem angepassten Logo auch die entsprechenden Online- und Offline-Anwendungen heruntergeladen werden.

zum Downloadbereich

Online-Anwendungen

Bildschirmpräsentation

Bildschirmpräsentationen geben ergänzende Inhalte kompakt und visuell ansprechend wieder. Im Folgenden finden Sie die Vorlagen für die Formate 4:3 und 16:9.

Webseite

Die Gestaltung der Webseite ist dem Erscheinungsbild entsprechend zurückhaltend und klar strukturiert.

Social Media

Mit Hilfe von Social Media können Beiträge generiert, geteilt und kommentiert werden. Neben Facebook, Instagram und Twitter finden sich hier auch die Vorlagen für YouTube und Emojis.

Video

Ein Video berührtauf vielen Ebenen und spielt damit eine große Rolle in unserer Kommunikation. Die Gestaltung eines Intros oder eines Schlusscharts, Einblendungen oder Untertitel sind ebenfalls Teil eines einheitlichen Erscheingungsbildes.

Die E-Mail-Signatur ist das digitale Pendant zum Briefkopf einer traditionllen Geschäftsdrucksache. Sie erfüllt damit exakt die gleiche Funktion der Absenderangabe.

Sie haben generelle Fragen zum Erscheinungsbild des Deutschen Roten Kreuzes? Melden Sie sich gern!

Bei Fragen zu Medien und Vorlagen des Bayerischen Roten Kreuzes wenden Sie sich bitte an die Landesgeschäftsstelle des BRK:
Sohrab Taheri-Sohi Leiter Kommunikation, Pressesprecher des BRK 089 9241-1566