
Social Media
Im Folgenden finden Sie die allgemeinen Vorlagen für die relevanten Social Media Kanäle für die Wasserwacht des DRK. Diese können über Canva direkt bearbeiten werden. Damit Sie Ihre Beiträge bestmöglich umsetzen können, stehen Ihnen jeweils mehrere Layoutoptionen zur Auswahl.
Allgemeines

Absenderkennung
Das Wasserwacht-Logo muss nicht in jedem einzelnen Social-Media-Post enthalten sein. Entscheidend ist, dass der Absender des Kanals eindeutig im Profilnamen erkennbar ist. Wenn der Profilname klar auf Ihre Gliederung oder Ihren Ortsverein hinweist, ist die Zugehörigkeit zur Wasserwacht im DRK bereits ausreichend sichtbar.
Das Logo in jedem Post würde zudem wertvollen Raum einnehmen und die Gestaltung unnötig einschränken. Stattdessen empfehlen wir, mit Bildmaterial zu arbeiten, das visuell die Verbindung zur Wasserwacht herstellt z. B. durch auffällige Blautöne, Wasserwacht-Kleidung oder sichtbare Logos auf Ausrüstung und Materialien

Copyright
Um die Urheberrechte unserer Bilder zu wahren, ist es wichtig, die entsprechenden Credits korrekt anzugeben. Bei der Nutzung auf Social Media Plattformen ist es ausreichend, den Credit im Beitragstext einzufügen. Es ist nicht notwendig, den Urheber direkt ins Bild zu schreiben.
Social-Media Kanäle
Hier finden Sie eine Übersicht über die Vorlagen der relevante Social-Media Kanäle: Instagram, Facebook und LinkedIn.

Die Vorlagen sind in den Formaten 1080 x 1350 px (Feed) und 1080 × 1920 px (Story) angelegt. Es stehen Ihnen verschiedene Layoutoptionen zur Verfügung.

Die Vorlagen sind als Canva-Vorlagen im Format 1200 × 630 px (Feed) angelegt. Es stehen Ihnen verschiedene Layouts für Ihre Beiträge zur Auswahl.

Die Vorlagen sind als Canva-Vorlagen im Format 1200 × 630 px (Feed) angelegt. Es stehen Ihnen verschiedene Layouts für Ihre Beiträge zur Auswahl.
Videotutorial
Hilfe für die Erstellung Ihrer Beiträge bietet Ihnen unser Video-Tutorial für Social Media. Diese Anwendungshilfe beinhaltet neben der Erläuterung relevanter Photoshop-Tools auch eine Schritt-für-Schritt-Einführung zur Erstellung eines Social Media Beitrags und dessen Export in ein Bildformat.
Das Tutorial gliedert sich in folgenden Kapitel:
- Einleitung Social Media Templates (00:00 – 00:22)
- Ordnerstruktur & Benutzeroberfläche (00:23 – 02:47)
- Dokumentaufbau & Layoutoptionen (02:48 – 04:58)
- Bildplatzierung (04:59 – 05:29)
- Text, Texthinterlegung & Absenderkennung (05:30 – 06:45)
- Exportieren/Speichern (06:46 – 07:34)
Die Inhalte des Tutorials finden Sie auch in diesem PDF, welches für das DRK aufbereitet wurde, zum Nachlesen: