
Layout/Satz
Ob Sie selbst gestalten oder mit externen Dienstleistern arbeiten: das Layout ist entscheidend für die Lesbarkeit und Wirkung Ihrer Publikation. Die visuelle Gestaltung von Texten beeinflusst, wie Inhalte wahrgenommen und verstanden werden. Der Styleguide des DRK enthält deshalb klare Vorgaben für den Satz und das Layout unterschiedlicher Publikationsformate – von Flyern und Plakaten über Broschüren bis zu Onlinebeiträgen, Präsentationen oder Magazinen.

Auch externe Partner – etwa Agenturen oder Druckereien – sollten diese Vorgaben kennen und umsetzen. Vor der finalen Freigabe (z. B. für den Druck) empfiehlt sich ein sorgfältiger Blick auf die Gestaltung. Denn erfahrungsgemäß schleichen sich gerade auf den letzten Metern vor Druck und Veröffentlichung einige Fehler ein. Genau um diese geht es hier.
- Ist das Layout übersichtlich und lesefreundlich?
- Wurden alle grafischen Elemente korrekt verwendet?
- Stimmen Schriftgrößen, Abstände und Seitenränder?
- Ist der Text sauber gesetzt (Trennungen, Absätze, Fußnoten etc.)?
Die folgende Handreichung bietet eine praktische Checkliste für diesen letzten, aber wichtigen Schritt vor der Veröffentlichung.