Schrift

Neben Bild, Layout und Farbe ist auch die Schrift maßgeblich für den gestalterischen Gesamteindruck des Erscheinungsbildes. Für eine konsistente und einheitliche Gestaltung ist daher die Verwendung festgelegter Schriftarten notwendig. Aus diesem Grund zählt auch die Schrift zu den Basiselementen des Erscheinungsbildes. Mit dem Einsatz der Schriftarten folgt die DRK-Bergwacht den allgemeinen Richtlinien des neuen Erscheinungsbildes des DRK. Das DRK unterscheidet hier zwischen den Hausschriften und den Ersatzschriften.

Hausschrift

Zu den sogenannten Hausschriften oder auch Primärschriften des DRK gehören die Merriweather und die Helvetica. Als Serifenschrift unterscheidet sich die Merriweather deutlich von der "einfacheren" serifenlosen Helvetica. Beide Schriftarten sind charakteristisch für das Erscheinungsbild des DRK und daher primär, d.h. vorrangig anzuwenden. Dies gilt insbesondere für alle Arten von Druckerzeugnissen und Medien des öffentlichen Auftritts. Dem gegenüber stehen die Ersatz- oder auch Sekundärschriften Georgia und Arial für eigene Anwendungsbereiche (siehe Kapitel unten).

Merriweather

Die Serifenschrift Merriweather bildet einen harmonischen Kontrast zu der serifenlosen Helvetica. Mit ihren aufmerksamkeitsstarken Schriftschnitten wird die Merriweather für Headlines und auch für Zwischenüberschriften eingesetzt. Sie kommt darüber hinaus für besondere Auszeichnungen, wie beispielsweise groß hervorgehobene Zitate in Publikationen zur Anwendung.

Um mehr Aufmerksamkeit auf die Textbotschaft der Headline zu lenken, wird diese auf weißen Hintergründen im Bergwacht-Orange und auf farbigen, dunklen Hintergründen in Weiß gesetzt.

Die Merriweather wird in folgenden Schriftschnitten eingesetzt:

• Merriweather Light
  • Merriweather Light Italic
  • Merriweather Bold

Helvetica

Neben der Merriweather ist die Helvetica die zweite Hausschrift des DRK. Als Schrift für Logo und Fließtexte ist die Helvetica damit die zentrale Schrift des Deutschen Roten Kreuzes.

Die Schriftfarbe des Fließtextes ist bei weißen Hintergründen schwarz und bei farbigen, dunklen Hintergründen weiß.

Die Helvetica Neue wird in folgenden Schriftschnitten eingesetzt:

• Helvetica Neue Regular/Roman
  • Helvetica Neue Italic
  • Helvetica Neue Bold

Bei der Merriweather handelt es sich um einen kostenlosen Google Font der unter der Open Font Licence lizenziert ist und frei verwendet werden darf. Die Helvetica Neue ist keine Systemschrift und muss somit kostenpflichtig erworben werden.

Falls aus technischen oder lizenzrechtlichen Gründen die Hausschriften nicht verwendet werden können, so sind dafür die Ersatzschriften zu nutzen.

Merriweather

Ersatzschrift

Die Ersatzschriften kommen dann zum Einsatz, wenn die Hausschriften nicht verwendet werden können. Dies betrifft vorrangig Officeanwendungen, wie Briefe, Berichte und Dokumente, die über den PC bearbeitet werden. Die vom DRK genutzten Ersatzschriften sind Systemschriften, die hier standardmäßig vorinstalliert und somit frei nutzbar sind.

Georgia

Bei der Georgia handelt es sich um eine Systemschrift, die auf Ihrem Betriebssystem bereits vorinstalliert ist. Sie wird als Erstzschrift für die Merriweather genutzt.

Folgende Schriftschnitte werden analog zu der Merriweather verwendet:

• Georgia Bold (Headlines)
  • Georgia Regular (Einleitungs-/Teasertexte)
  • Georgia Italic (Zitate außerhalb des Fließtextes)

Arial

Bei der Arial handelt es sich um eine Standard-PC-Schrift, die mit dem Betriebssystem Ihres Computers (z. B. Windows) in der Regel zur Verfügung steht. Mit dieser Schrift können die gesamten Office-Medien elektronisch bearbeitet werden.

Folgende Schriftschnitte werden analog zu der Helvetica Neue verwendet:

• Arial Regular (Fließtext)
  • Arial Italic (Eigennamen und Zitate)
  • Arial Bold (Hervorhebungen, Subheadlines)