Abbildung zeigt Kommunikationsvorlagen in der Anwendung

Kommunikationsvorlagen für den Verband

Das Deutsche Rote Kreuz e.V. bietet allen Gliederungen umfangreiche und vielfältige Kommunikationsvorlagen sowohl zu den vier Hauptaufgabenfeldern Altenhilfe, Bevölkerungsschutz, Erste Hilfe und Kinderbetreuung als auch zur ehrenamtlichen Wohlfahrts- und Sozialarbeit an. Zudem wurde auch für die Flüchtlingshilfe entsprechende Maßnahmen entwickelt. Alle Vorlagen können individuell auf ihre Bedürfnisse und eigenen Inhalte anpasst werden.

Ehrenamtliche Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Die Aktivitäten der Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit spielen im DRK und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt eine wichtige Rolle: Mit ihrem sozialen Engagement helfen die vielen tausend Ehrenamtlichen nicht nur anderen, sie entwickeln sich auch persönlich weiter und prägen das gesellschaftliche Klima in Deutschland, indem sie Verantwortung übernehmen. Im sozialen Ehrenamt gibt es eine Vielzahl an Angeboten und Möglichkeiten sich zu engagieren. Diese Kommunikationsvorlagen möchten unterstützen, für die jeweiligen Aktivitäten, Engagement und Beteiligung zu werben.

Bearbeitung und Download der Vorlagen mit Canva

Für die Öffentlichkeitsarbeit der Wohlfahrts- und Sozialarbeit steht ihnen daher ein umfassendes Kommunikationspaket mit allen Motiven für Social Media (Instagram und Facebook), ihre Webseite sowie als Plakate (Din A3 und A4) bereit, die Sie je nach Angebots- und Bedarfslage individuell mit Canva anpassen können.

Die entsprechenden Canva-Links zu den genannten Medien finden Sie im PDF Wohlfahrts- & Sozialarbeit

Weiterführende Informationen zu Canva und der Nutzung erhalten Sie in unserem Video-Tutorial. Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen oder Probleme bei der Anwendung haben, kontaktieren Sie uns gerne.

Hauptaufgabenfelder & Flüchtlingshilfe

Für die vier Hauptaufgabenfelder Altenhilfe, Bevölkerungsschutz, Erste Hilfe und Kinderbetreuung sowie die Flüchtlingshilfe stehen Ihnen im Folgenden eine Vielzahl an Kommunikationsvorlagen sowohl für den Printbereich als auch digitale Medien zur Verfügung. Neben der Regionalisierung des Logos können auch die Texte individuell für ihre Gliederung angepasst werden und alle Medien sind so angelegt, dass sie als web- oder druckoptimierte Dateien ausgespielt werden können.

Social Media

Die untenstehenden Photoshop-Vorlagen decken sowohl Postings für den Feed von verschiedenen Social Media Plattformen ab, also auch Stories für Instagram und Facebook. Außerdem bietet eine zugehörige PDF-Datei Textbausteine an, die als Beschreibung des entsprechenden Postings bei Instagram oder Facebook eingefügt werden können.

Es stehen Vorlagen für folgende Plattformen zur Verfügung: Facebook, X (ehemals Twitter), LinkedIn, YouTube und Instagram.

Download Social-Media
[6]

In den nachfolgenden Downloads finden Sie zu Ihrer Verwendung eine Reihe von gestalteten Vorlagen sowie die PDF-Datei mit den beschreibenden Textbausteinen.

• Social Media Facebook-Vorlagen
    zip[41 MB]
  • Social Media Instagram-Vorlagen
    zip[197 MB]
  • Social Media LinkedIn-Vorlagen
    zip[67 MB]
  • Social Media X-Vorlagen
    zip[61 MB]
  • Social Media YouTube-Vorlagen
    zip[59 MB]
  • Social Media Textbausteine
    pdf[44 KB]

Website

Die untenstehenden Photoshop-Vorlagen für das Bühnen-, Artikel- und Teaserbild bieten die Möglichkeit zur eigenen Anpassung der Verbandsbezeichnung. Es stehen folgende Formate zur Verfügung 1920 x 640 px, 960 x 320 px und 700 x 467 px.

Download Website
[3]

In den nachfolgenden Downloads finden Sie zu Ihrer Verwendung eine Reihe von gestalteten Vorlagen.

• Website 700 x 467 px
    zip[14 MB]
  • Website 960 x 320 px
    zip[18 MB]
  • Website 1920 x 640 px
    zip[70 MB]

Online-Banner

Die jeweiligen Vorlagen für die Erstellung Ihrer Online-Banner sind in den gängigen Formaten angelegt und finden Sie in der folgenden Downloadübersicht. Auf der Plattform Canva besteht außerdem die Möglichkeit ein animiertes Banner im GIF-Format herunterzuladen.

Download Online-Banner
[7]

Für die individuelle Erstellung ihrer Online-Banner finden Sie in der folgenden Übersicht alle gängigen Formate.

• Online-Banner 160 x 160 px
    zip[19 MB]
  • Online-Banner 300 x 250 px
    zip[13 MB]
  • Online-Banner 300 x 600 px
    zip[19 MB]
  • Online-Banner 728 x 90 px
    zip[13 MB]
  • Online-Banner 888 x 600 px
    zip[24 MB]
  • Online-Banner 970 x 250 px
    zip[20 MB]
  • Online-Banner 1200 x 628 px
    zip[32 MB]

Die untenstehenden Photoshop-Vorlage bieten die Möglichkeit zur eigenen Anpassung der Verbandsbezeichnung. Hierfür steht Ihnen das Format 728 x 90 px zur Verfügung.

Auf der Plattform „Canva“ besteht außerdem die Möglichkeit ein animiertes Banner im GIF-Format herunterzuladen.

E-Mail Banner 728 x 90 px [zip]

Postkarten

Bei den Postkarten stehen Ihnen die Formate 148 x 105 mm (DIN A6 Querformat) und 105 x 148 mm (DIN A6 Hochformat) zur Individualisierung zur Verfügung.

Postkarte DIN A6 hoch [zip]

Postkarte DIN A6 quer [zip]

Plakate

Die Plakatvorlagen sind in folgenden Formaten zur individuellen Anpassung angelegt 841 x 1189 mm (DIN A0) und 594 x 841 mm (DIN A1).

Plakat DIN A0 [zip]

Plakat DIN A1 [zip]

Printanzeigen

Printanzeigen sind ein wichtiger Bestandteil in der externen Kommunikation. Neben den Standardformaten stehen Ihnen im untenstehenden Download eine Vielzahl weiterer Formate für Ihre Verwendung zur Verfügung.

Sollten Sie ein anderes Format benötigen, kontaktieren Sie uns gerne.

Download Printanzeigen
[7]

In den nachfolgenden Downloads finden Sie zu Ihrer Bearbeitung eine Reihe von gestalteten Vorlagen.

• Printanzeige 45 x 165 mm
    zip[104 MB]
  • Printanzeigen 84 x 262 mm
  • Printanzeige 90 x 120 mm
  • Printanzeige 173 x 131 mm
  • Printanzeige 180 x 245 mm
  • Printanzeige 190 x 247 mm
    zip[220 MB]
  • Printanzeigen 210 x 297 mm

Nutzungshinweise

Die nachfolgenden Vorlagen richten sich sowohl an Nutzende von professionellen Grafikprogrammen (Adobe InDesign und Photoshop), als auch an Nutzende ohne Vorerfahrung (Online-Plattform Canva). Bei allen Vorlagen sind die Bilder bereits vorausgewählt und müssen nicht gewechselt werden. Die Texte können von Ihnen editiert und auf Ihre Zwecke und Bedürfnisse angepasst werden. Bitte beachten Sie, dass Sie alle Vorlagen mit Ihrem Logo regionalisieren und somit eine klare Absenderkennung gegeben ist. Sollten Sie Fragen zu den Vorlagen oder Probleme bei der Verwendung haben, kontaktieren Sie uns gerne.

Video-Tutorial Canva

Mit unserem Video-Tutorial möchten wir Ihnen eine erste Hilfestellung für die Bearbeitung der Kommunikationsvorlagen mit Canva anbieten.

• Einleitung Kommunikationsvorlagen (00:00 – 00:28)
  • Vorlagen PDF & Canva Anmeldung (00:29 - 01:03)
  • Aufbau & Layout statische Datei (01:04 - 02:30)
  • Exportieren / Speichern statische Datei (02:31 - 03:03)