© Nitchakul Sangpetch/shutterstock.com
Aktualisiert am 02.01.2019

Bildschirmpräsentation

Eine Bildschirmpräsentation ist eine Abfolge von Text-Bild Informationen zum Zwecke der Darstellung vor einer Gruppe, beispielsweise im Rahmen einer Tagung oder eines Vortrags. Bildschirmpräsentationen können das gesprochene Wort unterstützen und ergänzende Inhalte kompakt und visuell ansprechend wiedergeben.
Beispielfolien im 16:9 Format

Einrichten der Präsentation

Bitte denken Sie daran: eine Bildschirmpräsentation muss „von der Ferne“ funktionieren. Das bedeutet, die Schriftgröße sollte nicht weniger als 14 pt betragen sollte. Textbotschaften sollten eher knapp und die Anzahl der Folien möglichst gering gehalten werden. Gestalten Sie Ihren Vortrag mit passenden Fotos.

Für die Erstellung Ihrer Präsentation steht Ihnen die folgende Vorlage

(Folienmaster) zur Verfügung. Diese unterteilt sich in Titelfolie und unterschiedliche Inhaltsfolien. Sie können beim Folienmaster zwischen den beiden Formaten 4:3 und 16:9 wählen, wobei das Format 16:9 dem inzwischen aktuelleren Bildschirmformat entspricht.

Vorlage Bildschirmpräsentation 4:3 [potx] Vermaßung Bildschirmpräsentation 4:3 [pdf] Vorlage Bildschirmpräsentation 16:9 [potx] Vermaßung Bildschirmpräsentation 16:9 [pdf]

Download

Folgende Dokumente und Vorlagen stehen Ihnen in diesem Kapitel als Download zur Verfügung: