Downloadbereich der Wasserwacht Bayern

Im Zuge des Redesigns der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes wurde auch das Logo der Wasserwacht des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) angepasst. Nachfolgend finden Sie alle Vorlagen aus den Bereichen Basiselemente, Offline- und Online-Anwendungen mit integriertem neuen Logo der BRK-Wasserwacht. Darüber hinaus befinden sich auch wichtige Informationen und Vorlagen der übergeordneten Kapitel des Internetauftritts in diesem Downloadbereich. Die Dokumente stehen Ihnen als Information im PDF-Format, als Template-Vorlage in Word, Power-Point oder InDesign zu Verfügung.

Informationen zu Dateiformaten und Vorlagen

Die Vorlagen zur Gestaltung der Medien im Online-Styleguide werden als Word- und InDesign-Dateien zum Download zur Verfügung gestellt. Mit diesen Dateiformaten können alle Medien der BRK-Wasserwacht umgesetzt werden – sei es eigenständig oder durch professionelle Unterstützung. InDesign ist ein professionelles Layout- und Satzprogramm, welches zur Herstellung von hochwertigen Printmedien genutzt wird. Es ermöglicht eine einfache Befüllung von mehrspaltigen und -seitigen Layouts mit Text- und Bildmaterial und ist intuitiv bedienbar. Zudem wurden alle Vorlagen (mit Ausnahme der Broschüren und Sonderpublikationen) auch in Word umgesetzt, sodass jeder Verband das neue Erscheinungsbild auch eigenständig, mit seinen zur Verfügung stehenden Mitteln, umsetzen kann.

Basiselemente

Hier finden Sie alle grundlegenden Gestaltungselemente der Marke, wie beispielsweise das Logo und die Schrift zum Download. Für detaillierte Informationen zu den Einzeldownloads, dem Logo- oder Schrifteinsatz besuchen Sie bitte die jeweiligen Kapitel im Styleguide der DRK-Wasserwacht.

Logo

Alle Logodateien stehen Ihnen als zip.-Datei zum Download zur Verfügung. In dieser zip.-Datei sind die Standard-Dateiformate für den Druck (CMYK, Pantone, HKS) und den Bildschirm (RGB) enthalten. Zudem erhalten Sie auch eine Beschreibung zur Verwendung dieser Logos und ein Infoblatt zur Begriffsdefinition. Für detaillierte Informationen zum Logoeinsatz und dem Schutzraum finden Sie in dem entsprechenden „Kapitel Logo“ des Styleguides der DRK-Wasserwacht.

[4]
  • BRK-Wasserwacht Langlogo Gesamtdatei
    zip[9 MB]
  • BRK-Wasserwacht Langlogo Slogan Gesamtdatei
    zip[5 MB]
  • BRK-Wasserwacht Rundlogo Gesamtdatei
    zip[7 MB]
  • BRK-Wasserwacht Logosystematik
    pdf[314 KB]
Schrift

Bei der Merriweather handelt es sich um einen kostenlosen Google Font der unter der Open Font Licence lizenziert ist und frei verwendet werden darf. Der Einsatz weiterer Schriften und Schriftschnitte steht in dem „Kapitel Schrift“ des Styleguides der DRK-Wasserwacht beschrieben.

Bildsprache

Bilder sind ein wichtiger Bestandteil in der Kommunikation der Wasserwacht. Hier finden Sie alle wichtigen Dokumente zum Thema Bildsprache, wie beispielsweise einen Leitfaden für Ihr Fotoshooting oder den Fotografenvertrag. Für die Verwendung von Bildmaterial hinsichtlich der Bildeigenschaften oder der Bildaussage sowie Datenbanken für den Bilddownload finden Sie in dem „Kapitel Bildsprache“ des Styleguides der DRK-Wasserwacht.

[5]
  • Einwilligung Fotoaufnahmen div. Sprachen