Basiselemente
Zu den grundlegenden Elementen des Erscheinungsbildes der DRK-Bereit-schaften gehören Logo, Schrift und Gestaltungselemente. Mehr dazu bietet Ihnen dieses Kapitel.
Print
Für die…
Statische Banner
Animierte Banner
Hinweis: Die Photoshop-Vorlagen für die bewegten Banner sind nicht animiert. Diese müssen Sie in Photoshop nachträglich eigenständig individualisieren und…
Allgemeine Hinweise
Filme bzw. filmische Darstellungen begegnen uns in der heutigen Medienlandschaft fast überall. Durch die Nutzung von Bewegtbild auf unterschiedlichen Kanälen sorgen Sie für…
Textarbeit
Die Textarbeit ist das Herzstück der redaktionellen Tätigkeit. Sie beginnt mit einer sorgfältigen Recherche und der Zusammenstellung relevanter Informationen. So wird sichergestellt, dass…
Layout/Satz
Ob Sie selbst gestalten oder mit externen Dienstleistern arbeiten: das Layout ist entscheidend für die Lesbarkeit und Wirkung Ihrer Publikation. Die visuelle Gestaltung von Texten…
Einheitliche Schreibweisen
Einheitlichkeit ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal – nicht nur in der Gestaltung, sondern auch in der Sprache. Wie Begriffe geschrieben werden, ob Zahlen ausgeschrieben…
Quickstart
Sie wollen etwas veröffentlichen, sind sich aber unsicher, wie Sie anfangen sollen? Diese fünf Schritte erleichtern Ihnen den Einstieg.
1. Ziel erklären
Was möchten Sie mit Ihrem…
Redaktionelles Arbeiten
Egal, ob Jahrbuch, Broschüre, Flyer, Magazin- oder Onlinebeitrag – in allen Fällen geht es darum, konsistent und effektiv zu kommunizieren. Im Zentrum der redaktionellen…
Das DRK als Marke
Das Rote Kreuz ist nicht nur als humanitäre Hilfsorganisation, sondern auch als Marke weltbekannt. Die Marke DRK umschreibt das, wofür wir in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit…
Download Social-Media
In den nachfolgenden Downloads finden Sie zu Ihrer Verwendung eine Reihe von gestalteten Vorlagen sowie die PDF-Datei mit den beschreibenden Textbausteinen.…