Textarbeit
Die Textarbeit ist das Herzstück der redaktionellen Tätigkeit. Sie beginnt mit einer sorgfältigen Recherche und der Zusammenstellung relevanter Informationen. So wird sichergestellt, dass…
Layout/Satz
Ob Sie selbst gestalten oder mit externen Dienstleistern arbeiten: das Layout ist entscheidend für die Lesbarkeit und Wirkung Ihrer Publikation. Die visuelle Gestaltung von Texten…
Einheitliche Schreibweisen
Einheitlichkeit ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal – nicht nur in der Gestaltung, sondern auch in der Sprache. Wie Begriffe geschrieben werden, ob Zahlen ausgeschrieben…
Quickstart
Sie wollen etwas veröffentlichen, sind sich aber unsicher, wie Sie anfangen sollen? Diese fünf Schritte erleichtern Ihnen den Einstieg.
1. Ziel erklären
Was möchten Sie mit Ihrem…
Redaktionelles Arbeiten
Egal, ob Jahrbuch, Broschüre, Flyer, Magazin- oder Onlinebeitrag – in allen Fällen geht es darum, konsistent und effektiv zu kommunizieren. Im Zentrum der redaktionellen…
Farben
Farben prägen in besonderer Weise das Erscheinungsbild eines Markenauftritts. Das gilt auch für die Farbwelt im Erscheinungsbild der DRK-Bergwacht. Neben dem DRK-Rot wird das Farbspektrum der…
Das DRK als Marke
Das Rote Kreuz ist nicht nur als humanitäre Hilfsorganisation, sondern auch als Marke weltbekannt. Die Marke DRK umschreibt das, wofür wir in der Wahrnehmung der Öffentlichkeit…
Download Social-Media
In den nachfolgenden Downloads finden Sie zu Ihrer Verwendung eine Reihe von gestalteten Vorlagen sowie die PDF-Datei mit den beschreibenden Textbausteinen.…
Piktogramme als Textergänzung
Als Bestandteil eines Berichtes oder einer Dokumentation können Piktogramme ergänzend zu den Textinhalten eingesetzt werden. Zusätzlich zur Abbildung selbst sind auch…
Bei einem Flyer der später im Zick-Zack gefaltet wird liegen, wie in der nebenstehenden Abbildung zu sehen ist, Vorder- und Rückseite auf unterschiedlichen Druckbögen. Bei einem Zick-Zack-Flyer bzw.…