Download-Übersicht

Nachfolgende Dokumente aus den Bereichen der Basiselemente, Offline- und Online-Anwendungen sowie den Einführungsseiten dieses Internetauftritts stehen Ihnen als Information im PDF-Format, als Template-Vorlage in Word, Power-Point oder InDesign zu Verfügung.
InDesign- und Word-Dateien

Allgemeine Informationen zu Dateiformaten und Vorlagen

Die Vorlagen zu den Medien im Online-Styleguide werden als Word- und InDesign-Dateien zum Download zur Verfügung gestellt. Mit diesen Dateiformaten können alle Medien des DRK umgesetzt werden – sei es eigenständig oder durch professionelle Unterstützung. InDesign ist ein professionelles Layout- und Satzprogramm, welches zur Herstellung von hochwertigen Printmedien genutzt wird. Es ermöglicht eine einfache Befüllung von mehrspaltigen und -seitigen Layouts mit Text- und Bildmaterial und ist intuitiv bedienbar. Zudem wurden alle Vorlagen (ausgenommen der Broschüren und Sonderpublikationen) auch in Word so umgesetzt, dass jeder Verband das neue Erscheinungsbild eigenständig, mit seinen zur Verfügung stehenden Mitteln, umsetzen kann.

Das neue Erscheinungsbild im Überblick

Das Wichtigste zum DRK-Erscheinungsbild, übersichtlich und in Kürze, finden Sie in der nachfolgenden Zusammenstellung. Die Kurzinformation beinhaltet eine Einführung in die Rotkreuz-Thematik und das Corporate Design des DRK, sowie das Wichtigste zu den Basiselementen und einzelne Anwendungsbeispiele. Bitte beachten Sie, dass dieses kompakte „Handbuch“ als Hilfestellung dient, aber nicht den Zugang zum Online-Styleguide ersetzt.

DRK Erscheinungsbild in Kürze [pdf]

Basiselemente

Offline-Anwendungen

Intern, Extern, Sonderpublikation

Das neue Gestaltungsprinzip des Deutschen Roten Kreuzes folgt einem modularen Konzept und unterteilt sich in drei Gestaltungslinien: „Information“, „Image“ und „Sonderpublikationen“. Bitte prüfen Sie, welche Gestaltungslinie für Ihre Publikation Anwendung findet.

Online-Anwendungen

Übergeordnetes

Die DRK-Service GmbH bietet zahlreiche Dienstleistungen für Verbände und Einrichtungen in Trägerschaft des Roten Kreuzes an. Melden Sie sich gern!
Anita Drost Geschäftsbereichsleiterin Verlag 030 868778-410